Alexandra Popp trägt Kapitäninsbinde in Regenbogenfarben © IMAGO / osnapix

Popp: Homosexualität im Sport darf kein Tabu sein

Stand: 08.11.2022 16:05 Uhr

Nationalmannschafts-Kapitänin Alexandra Popp fordert die Enttabuisierung des Themas Homosexualität im Sport. Der Frauenfußball sei in dieser Hinsicht Vorreiter und "unfassbar tolerant". Die Männer hinken hinterher.

"Was hat Sexualität mit Sport selbst zu tun? Nichts, einfach nichts", sagte die Torjägerin von Bundesliga-Tabellenführer VfL Wolfsburg "Sportradio Deutschland". "Für mich spielt das keine Rolle und das sollte für jeden so sein." Der Fußball der Frauen habe das längst verstanden. Dort gingen die Frauen offen mit ihrer Sexualität um. "Es geht um den Sport, es geht um die Leistung und den Erfolg, den alle anstreben. Bei uns ist es normal."

Bei den Männern dagegen sei das nach wie vor "ein wahnsinniges Tabu-Thema. Das finde ich unglaublich schade", so Popp. Im deutschen Profifußball der Männer gibt es bislang kein offenes Bekenntnis eines aktiven Spielers zu seiner Homosexualität.

"Ich glaube, dass dieser Sportler oder Fußballer noch mehr Prozente aus sich herausholen könnte, wenn einfach akzeptiert würde, wen er liebt, als wenn er die ganze Zeit eine Lüge lebt. Denn das ist ja auch eine psychische Belastung." Alexandra Popp

Homosexualität bei Fußballern ein Tabu-Thema

Die Gründe dafür sind vielschichtig. Immer noch häufig homophobe Fanszenen sorgen unter anderem dafür, dass Homosexualität (k)ein Thema im Fußball der Männer ist. Ex-Nationalspieler Philipp Lahm warnte in seinem Buch sogar vor einem Outing während der aktiven Karriere: Gegenwärtig erschienen ihm "die Chancen gering, so einen Versuch in der Bundesliga mit Erfolg zu wagen und nur halbwegs unbeschadet davonzukommen".

Weitere Informationen
Angreiferin Svenja Huth vom VfL Wolfsburg © picture alliance/Stuart Franklin/Getty Images Europe/Pool/dpa

Jolyn Beer und Svenja Huth leben Vielfalt - im Sport und privat

Für die Schützin und die Fußball-Nationalspielerin ist Diversität nicht nur ein Schlagwort. Beide Sportlerinnen leben offen queer. mehr

Popp trägt Kapitänsbinde in den Regenbogenfarben

Homosexualität ist allerdings nicht nur ein Tabu-Thema im Fußball der Männer. Auch in anderen Sportarten gibt es kaum Outings - anders als bei den Frauen.

Vize-Europameisterin Popp hatte sich bereits im Sommer an der Kampagne "Ihr könnt auf uns zählen" beteiligt, die sich mit homosexuellen Fußballern solidarisiert. Als Zeichen der Solidarität mit der LGBTIQ*-Community trägt die Spielführerin der Nationalmannschaft die Kapitänsbinde in den Regenbogenfarben.

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 08.11.2022 | 14:17 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Holstein Kiel - Hannover 96, 17. Spieltag, Holstein-Stadion. Kiels Torwart Timon Weiner feiert den Treffer zum 1:0. © picture alliance Foto: Axel Heimken

Sechs Zu-Null-Spiele in Folge: Holstein-Keeper Weiner jagt den Rekord

Kiel will am Sonnabend gegen Kaiserslautern den nächsten Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg machen. Torwart Timon Weiner ist zudem auf Rekordjagd. mehr