Horst Hrubesch © Witters

HSV verlängert mit Club-Idol Hrubesch und befördert Chefscout Costa

Stand: 14.03.2023 17:40 Uhr

Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat Chefscout Claus Costa zum Direktor Profifußball befördert. Zudem teilte der Verein am Dienstag mit, dass der Vertrag mit Club-Ikone Horst Hrubesch als Leiter der Nachwuchsabteilung verlängert wurde. 

"Die Vertragsverlängerungen mit Horst und Claus sind die logische und konsequente Weiterverfolgung unseres Ziels, durch eine strategische Kaderplanung entwicklungsfähige Spieler für uns zu gewinnen und idealerweise die Durchlässigkeit aus unserem Nachwuchs noch weiter zu erhöhen", wurde Sportvorstand Jonas Boldt in einer Mitteilung zitiert. Die Personalentscheidungen waren schon längere Zeit erwartet worden. Über die Laufzeit der neuen Verträge machte der Club keine Angaben.

Weitere Informationen
Horst Hrubesch köpft 1978 den Ball, links Kevin Keegan. © Imago Images

Horst Hrubesch: HSV-Idol, Europameister, Erfolgscoach

Das "Kopfball-Ungeheuer" prägte die erfolgreichste Zeit des HSV. Nun ist er erneut Interimstrainer der DFB-Frauen. Seine Karriere in einer Multimedia-Doku. mehr

Costa folgt auf entlassenen Mutzel

Der 38 Jahre alte Costa übernimmt neben seiner Aufgabe als Chefscout die Rolle von Michael Mutzel und wird noch enger mit Trainer Tim Walter zusammenarbeiten. Mutzel war im vergangenen Sommer als Sportdirektor erst degradiert und dann freigestellt worden. Das Verhältnis zu Boldt, der Mannschaft und Walter sei gestört gewesen, lautete die Begründung damals. Mutzel hatte sich gegen die Entlassung juristisch gewehrt.

Costa ist seit 2019 beim HSV. Ein Jahr später kehrte auch Hrubesch zum Verein zurück und leitet seitdem den Nachwuchsbereich. Zuvor hatte der 71-Jährige viele Jahre für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) erfolgreich als Nachwuchstrainer gearbeitet. Kurzzeitig war er auch als Trainer der Frauen-Nationalmannschaft eingesprungen.

Der Europameister von 1980 ist neben dem verstorbenen Uwe Seeler eines der größten HSV-Idole. Unter anderem holte er mit dem Verein 1983 den Europapokal der Landesmeister und wurde dreimal deutscher Meister.

Weitere Informationen
HSV-Trainer Tim Walter © WITTERS/JoergHalisch

HSV lernt nicht aus Fehlern - Walter für ein Spiel gesperrt

Der HSV lieferte beim 2:4 in Karlsruhe kein gutes Bild ab - weder auf dem Platz noch an der Seitenlinie. Coach Tim Walter sah die Rote Karte und wurde nun für ein Spiel gesperrt. mehr

Horst Hrubesch feiert 1983 die deutsche Meisterschaft. © imago Foto: Sven Simon

Hrubesch: HSV-Legende und Erfolgscoach

Früher ein gefürchtetes "Kopfball-Ungeheuer", später erfolgreicher Juniorentrainer: HSV-Legende Horst Hrubesch ist sich immer treu geblieben. mehr

Jubel bei HSV-Torjäger Horst Hrubesch

Horst Hrubesch - "Manni Flanke, ich Kopf, Tor!"

Früher ein gefürchtetes "Kopfball-Ungeheuer", dann erfolgreicher Juniorentrainer beim DFB: HSV-Legende Horst Hrubesch ist sich immer treu geblieben. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport | 14.03.2023 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

St. Paulis Connor Metcalfe (r.) im Zweikampf mit Rostocks Juan-José Perea © Witters Foto: Leonie Horky

Arbeitssieg gegen Hansa Rostock - St. Pauli ganz dicht vor Aufstieg

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr