Maximilian Arnold mit Maske © Witters/TimGroothuis

Fehlende Masken: Wolfsburg-Profis werden Zugbegleitern helfen

Stand: 15.12.2022 11:09 Uhr

Die Bundesliga-Profis des VfL Wolfsburg werden Zugbegleiter der Deutschen Bahn einen Tag lang bei deren Aufgaben unterstützen. Einige Spieler der Niedersachsen hatten im Oktober bei einer Auswärtsfahrt per Zug die Maskenpflicht ignoriert.

"Wir haben uns überlegt, was wir machen können. Wir werden nun sehen, wie nervig es sicherlich auch ist, immer wieder zu betonen, dass die Masken aufgesetzt werden müssen", sagte Mannschaftskapitän Maximilian Arnold.

"Einen Tag als Zugbegleiter durch Deutschland zu fahren - das bleibt ein bisschen haften." VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke

Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke, der das Verhalten der VfL-Profis bei der Anreise zur Partie nach Leverkusen Ende Oktober intern unmissverständlich kritisiert hatte, begrüßt die Idee des Mannschaftsrats: "Ich denke, das hat eine gute Symbolik, die gut signalisiert, dass die Spieler verstanden haben, dass sie da etwas falsch gemacht haben."

Schmadtke drückt aufs Tempo

Mögliche Termine sind die Reisen zu den Auswärtsspielen am 24. Januar bei Hertha BSC nach Berlin sowie am 28. Januar bei Werder Bremen. Schmadtke, dessen Amt bei den Norddeutschen am 1. Februar von Marcel Schäfer übernommen wird, drückt dabei aufs Tempo. "Im Februar habe ich keinen Zugriff mehr. Und ich möchte schon, dass das umgesetzt wird", sagte der 58-Jährige.

Weitere Informationen
Fußball-Tabelle © Panthermedia,  Screenshot/NDR Foto: Tobias Eble

Spielplan VfL Wolfsburg

Ansetzungen und Ergebnisse des VfL Wolfsburg im Überblick. mehr

Ein Schild mit der Aufschrift "Mitfahrt nur mit Mund-Nase-Bedeckung erlaubt! Schützen Sie sich und andere!" klebt an der Zugtür eines ICE der Deutschen Bahn (DB) im Hauptbahnhof. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Karmann

Fehlende Masken: VfL Wolfsburg entschuldigt sich - Schmadtke sauer

Der Bundesligist sprach von einem "nicht zu tolerierenden Fehlverhalten" einiger Teammitglieder auf der Bahn-Anreise nach Leverkusen. Schmadtke ärgerte sich "extrem". mehr

Wolfsburgs Geschäftsführer Sport Jörg Schmadtke © dpa-Bildfunk Foto: Swen Pförtner/dpa

VfL Wolfsburg: Schmadtke rügt Spieler und schlägt Spendenaktion vor

Nach dem Ignorieren der Maskenpflicht im Zug auf der Anreise zum Bundesliga-Spiel bei Bayer Leverkusen hat sich Wolfsburgs Geschäftsführer die VfL-Profis vorgeknöpft. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 15.12.2022 | 12:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

VfL Wolfsburg

Mehr Fußball-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?