St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler © Witters

FC St. Pauli: Hürzeler als Chefcoach wäre "nicht ganz so überraschend"

Stand: 22.12.2022 10:50 Uhr

Noch ist Fabian Hürzeler nur Interims-Coach beim Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli. Doch die Chancen für den bisherigen Co-Trainer stehen offenbar gut, Nachfolger von Timo Schultz zu werden.

Hürzelers Debüt an der Seitenlinie der Kiezkicker ging ergebnistechnisch daneben, aber das 2:3 im Testspiel am Mittwoch beim Bundesligisten Union Berlin dürfte in den Überlegungen von Andreas Bornemann keine vordergründige Rolle spielen. Nach dem viel kritisierten Rauswurf von Club-Urgestein Timo Schultz will der Sportchef nach den Weihnachtsfeiertagen einen Ersatz präsentieren - und das Rennen macht anscheinend die hausinterne Lösung Hürzeler.

"Die Tendenz ist so, dass es nicht ganz so überraschend wäre, wenn am Ende die Entscheidung für Fabi fallen würde", sagte Bornemann am Mittwoch. Unter der Leitung des 29-Jährigen sei im Test gegen Union Struktur erkennbar gewesen: "Die Mannschaft hat viel von dem umsetzen können, was besprochen wurde."

VIDEO: FC St. Pauli: Kritik an Chefetage wegen Schultz-Rauswurf (3 Min)

Hürzeler soll bereits intensiv auf der Suche nach möglichen Co-Trainern sein, die ihn am Millerntor unterstützen können. Zudem plant er das Trainingslager der Kiezkicker Anfang Januar in Spanien und war auch in die Verpflichtung des neuen Stürmers Maurides eingebunden.

"Die Lust ist riesengroß", sagte der frühere Schultz-Assistent, der derzeit seine Lizenz als Fußball-Lehrer macht und voraussichtlich im März fertig ist. Zu weit aus dem Fenster lehnen will sich der Interims-Coach aber nicht: "Ich bin im offenen Austausch mit Andreas Bornemann. Wir sind da sehr transparent. Alles Weitere wird man dann sehen."

Frecher Auftritt gegen Union Berlin

Gegen Union Berlin bekamen Bornemann und Co. immerhin einen frech mitspielenden Zweitligisten zu sehen, der nach dem 1:0 des Bundesligisten durch Jordan Siebatcheu (42.) sogar führte. Marcel Hartel (FE, 45.) und Johannes Eggestein (57.) trafen für St. Pauli, ehe Tim Skarke (67.) und Kevin Behrens (86.) den Union-Sieg perfekt machten.

Hürzeler hatte zur Pause neun Spieler ausgewechselt, um sich von den meisten Profis einen Eindruck unter Wettkampfbedingungen zu verschaffen. Noch nicht dabei war Neuzugang Maurides, der Trainingsrückstand hat.

Weitere Informationen
Maurides © Witters

Warum Maurides zum FC St. Pauli passt

Bislang waren brasilianische Stürmer am Millerntor keine Erfolgsgeschichte. Das könnte sich nun ändern, wie der Datencheck zeigt. mehr

"Wenn wir intensiv anlaufen, kompakt agieren und unsere Auslöser finden, können wir auch gegen so einen Bundesligisten bestehen", sagte Hürzeler. "Die Jungs wollten, und wenn wir einfache Fehler vermeiden, können wir hier sogar als Sieger vom Platz gehen."

Schon am 27. Dezember endet die Weihnachtspause

Nach einer kurzen Weihnachtspause setzt der Tabellen-15. der Zweiten Liga am 27. Dezember die Vorbereitung fort. Am 2. Januar reist St. Pauli ins Trainingslager nach Spanien. Das Projekt Klassenverbleib startet dann am 29. Januar (13.30 Uhr, im NDR Livecenter) mit dem ersten Rückrundenspiel beim 1. FC Nürnberg - wohl mit Hürzeler an der Seitenlinie. 

Weitere Informationen
Eckfahne des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli mit einem Totenkopf-Logo © Witters Foto: Tim Groothuis

Nach Aus für Trainer Schultz: Es rumort beim FC St. Pauli

Der Trainingsauftakt am Freitag geriet zur Randnotiz. Die Fans sind immer noch wütend, dass Schultz beurlaubt wurde. mehr

Training des HSV, Jean-Luc Dompe am Ball. © Imago / Lobeca Foto: Vivian Pfaff

XXL-Winterpause fordert die Clubs - Schadet sich der HSV?

Die Clubs gehen unterschiedlich mit der langen Pause um. Der HSV reiste in die USA - ein Risiko? Welcher Weg ist der richtige? mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport | 21.12.2022 | 10:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Rostocks Junior Brumado (r.) und Magdeburgs Baris Atik kämpfen um den Ball. © picture alliance/dpa | Andreas Gora

Hansa Rostock will Magdeburg im direkten Duell überholen

Mit einem Sieg können die Mecklenburger am FCM vorbeiziehen. Dafür braucht es aber eine andere Leistung als zuletzt in Berlin. mehr