Feldsalat in einem Beet © NDR Foto: Martina Witt

Wir gärtnern! Der "Alles Möhre"-Gartenblog zum Podcast

Stand: 22.04.2024 14:20 Uhr

Seit März 2023 gärtnern wir in unserem Natur- und Gartenpodcast "Alles Möhre, oder was?!" ganz in echt, draußen und in Farbe auf dem Gelände des NDR in Hannover. Nun starten wir ins neue Gartenjahr und versorgen euch wieder mit vielen Tipps und Tricks rund ums Gärtnern. Weiterhin viel Spaß mit "Alles Möhre, oder was", wünschen Ralf und Martina.

von Martina Witt / Ralf Walter

Blick über den Beetrand: zu Gast beim Bezirksverband Hannover der Kleingärtner

Säulenapfelbäume in einem Beet © NDR Foto: Martina Witt
AUDIO: Gartentipps aus dem Lehrgarten: Säulenobst für kleine Beete (37 Min)

Auf in die nächste Runde ...

Salat im NDR Beet © NDR Foto: Martina Witt
AUDIO: Neues Jahr, neues Gemüse: Tipps zu Aussaat und Düngen (42 Min)

So klappt es mit den Tomaten!

Green Zebra © Sibylle Maurer-Wohlatz Foto: Sibylle Maurer-Wohlatz
AUDIO: So klappt es mit dem Anbau von Tomaten (41 Min)

Martina Witt und Ralf Walter haben die Tomaten-Expertin Sibylle Maurer-Wohlatz vom BUND in ihrem Garten in der Region Hannover besucht und dort erfahren, worauf beim Anziehen der Tomaten geachtet werden sollte und welche Sorten besonders empfehlenswert sind. Sibylle Maurer-Wohlatz hat sich vor allem auf gut schmeckende, alte Sorten spezialisiert. Eine der absoluten Lieblingstomaten heißt übrigens "Oaxacan Jewel".

Wir feiern die 100. Folge von "Alles Möhre, oder was?!

Pünktlich zum Jubiläum können wir wieder draußen werkeln. Unsere "Alles Möhre"-Beete auf dem Funkhaus-Gelände sind gut durch den Winter gekommen. Nun können wir in die nächste Saison starten. Unsere Garten-Freundin Claudia hilft uns auch in diesem Jahr wieder kräftig und hat auch schon wieder einen "Pflanzplan" erstellt. Auch für uns ist es immer wieder erstaunlich, wie viel Pflanzen doch auf so kleinem Raum ihren Platz finden können. Die Pläne zum Nachpflanzen findet ihr hier.

Gummistiefel in einem Beet, davor liegen Karotten. © istock Foto: istock
AUDIO: Pflanzplan für das Gemüse- und Kräuterbeet (39 Min)

Schneeglöckchen: Vorboten des Frühlings

Schneeglöckchen haben ihren großen Auftritt bereits bei niedrigen Temperaturen. Für Hummeln und Wildbienen gehören sie zu der ersten Nahrungsquelle. Gerade für Hummelköniginnen, die aus ihrer Winterruhe erwachen und umherfliegen, um einen geeigneten Nistplatz zu finden, sind Schneeglöckchen extrem wichtig. Wer sich mit Schneeglöckchen beschäftigt, wird schnell feststellen, dass es unglaublich viele verschiedene Sorten gibt. Unter dem botanischen Namen "Galanthus", der aus dem Griechischen übersetzt Milchblüte bedeutet, finden wir zwar nur etwa 20 Arten, aber mehrere Hundert Sorten.

Schneeglöckchen © Clemens Heidger Foto: Clemens Heidger
AUDIO: Schneeglöckchen: Die ersten Boten des Frühlings (40 Min)

Start ins neue Gartenjahr: Anzucht von Chili und Paprika

Utensilien für eine Keimprobe von Saatgut © NDR Foto: NDR
Anzuchtgefäße lassen sich aus unterschiedlichen Alltagsmaterialien herstellen.

Es ist Februar und damit endlich wieder Zeit, sich mit dem Thema Garten und Gemüseanbau zu beschäftigten, denn die ersten Kulturen können schon auf der Fensterbank vorgezogen werden: Chili-Pflanzen, Paprika und Wildtomaten beispielsweise brauchen viel Zeit, bis sie schließlich Früchte tragen. Deshalb können die Samen jetzt schon in die Erde. Um die Pflanzen vorzuziehen, könnt ihr natürlich "professionelle" Anzuchttöpfchen aus Zellulosefasern kaufen - oder einfach Alltagsmaterial aus dem Haushalt nutzen. So eignen sich zum Beispiel Joghurtbecher, Milchkartons und "leere" Klorollen als Topf; größere Verpackungen mit Deckel als Minigewächshaus. Alternativ könnt ihr die Becher aber auch in eine dünne Plastiktüte stellen und diese oben verschließen. So erzeugt ihr "gespannte Luft". Sprich: Die Luft bleibt feucht. Aber Obacht: Wenn es beschlägt, solltet ihr kurz lüften, damit es nicht schimmelt. In Sachen Erde solltet ihr darauf achten, dass sie nicht zu nährstoffreich ist. Und wer noch Samen aus dem Vorjahr hat, der sollte vorsichtshalber eine Keimprobe machen. Wie das geht, hört ihr in der aktuellen Folge.

Frühbeet © NDR Foto: NDR
Auch unsere Gartenexpertin Claudia Heger hat ein Frühbeet im Garten.

Doch nicht nur auf der Fensterbank kann es losgehen, so langsam können auch Frühbeete im Garten wieder zum Leben erweckt werden. Sie bestehen zum Beispiel aus einem Holzrahmen und einem Dach. Die Scheiben sollten schräg sein und der Rand des Beetes vorne und hinten unterschiedlich hoch. Die niedrige Seite zeigt dann im besten Fall nach Süden, sodass besonders viel Licht in das Beet fällt. Wer im März zum Beispiel schon Salat und Kohlrabi ins Frühbeet pflanzen will, kann auch diese Pflanzen schon drinnen vorziehen.

Utensilien für eine Keimprobe von Saatgut © NDR Foto: NDR
AUDIO: Start in die Garten-Saison 2024 (39 Min)

"Alles Möhre on Tour: Wir legen einen Flaschengarten an

Ein Flaschengarten © NDR Foto: NDR
AUDIO: Flaschengarten anlegen: Ökosystem im Glas (48 Min)

"Alles Möhre" on Tour: Wir gestalten einen Bonsai

Alexander Schwarz ist Bonsai-Liebhaber und das schon seit Jahren. Aus einfachen Bäumchen, Pflanzen oder auch einzelnen Ästen gestaltet er Bonsai-Bäume. Er schneidet sie, umwickelt die Äste mit Draht und biegt sie sanft, bis sie die gewünschte Form haben. In seinem "Bonsai-Haus" stehen um die 60 bis 70 Pflanzen. Besonders wichtig bei Bonsai-Bäumchen ist der Wurzelfuß. Je knochiger und breiter, desto besser. Denn Bonsai-Bäume sollen die Schönheit des Alters und der Reife symbolisieren. Bonsai bedeutet übrigens "Baum in einer Schale".

 

Ein Rosmarin als Bonsai © NDR Foto: Martina Witt
AUDIO: Bonsai: Bäume im Miniformat (49 Min)

Pflanzen aus exotischen Früchten ziehen

 

Ein Avocadokern in einem Glas mit Wasser © NDR Foto: Martina Witt
AUDIO: Mango, Avocado und Co: Pflanzen aus Kernen ziehen (43 Min)
Weitere Informationen
Junge Avocado-Pflanze im Topf © NDR Foto: Anja Deuble

Avocado-Pflanze aus einem Kern ziehen

Avocados aus eigenem Anbau, geht das? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn die Aufzucht ist einfach. mehr

Hände umschließen einen Papaya-Setzling. © Colourbox Foto: Phanuwat Nandee

Papaya-Pflanze aus Kernen ziehen

Sie ist ein Exot und bei uns nur selten im Handel erhältlich: die Papaya. Wer mag, zieht die Pflanze selbst im Topf. mehr

Eine Gießkanne steht neben zwei Ananaspflanzen. © NDR Foto: Udo Tanske

Ananas-Pflanzen aus einem Strunk auf der Fensterbank züchten

Aus dem abgeschnittenen Strunk einer Ananas lässt sich in wenigen Schritten ein Baum ziehen. So klappt es. mehr

"Alles Möhre" on Tour: Wir bauen eine Futterstation für Vögel

Gummistiefel in einem Beet, davor liegen Karotten. © istock Foto: istock
AUDIO: Futterhilfe für Gartenvögel im Winter (36 Min)

"Alles Möhre" on Tour: Die Welt der Orchideen

Ralf und Martina haben sich mit Ulrike Gessert verabredet. Sie leitet die Orchideen-Abteilung im Berggarten in Hannover. Die filigranen Pflanzen werden dort in einem Schauhaus gezeigt. Aufgezogen, gehegt und gepflegt werden sie aber in einem Anzuchthaus auf dem Gelände. Das Gewächshaus ist wortwörtlich bis unter die Decke mit Orchideen gefüllt. Denn die meisten Orchideen wachsen in Baumkronen. Sie sind "Epiphyten" - übersetzt. Aufsitzerpflanzen. Diese Bedingungen werden im Anzuchthaus nachempfunden. In unserer aktuellen Podcast-Folge gibt es viele Tipps und Tricks, damit die Orchideen auch zuhause gedeihen und viele interessante Infos rund um die beliebten Pflanzen.

Gummistiefel in einem Beet, davor liegen Karotten. © istock Foto: istock
AUDIO: Faszinierende Orchideen: Vielfalt in Formen und Farben (47 Min)

Mangold und Pak Choi: Einmal noch ernten

Als sich in der Wettervorhersage der erste Frost angekündigt hat, haben wir noch mal etwas Gemüse geerntet - Pak Choi etwa und Mangold. Unser Grünkohl kann noch etwas wachsen.

Vliesabdeckung - dann Winterschlaf

Danach haben wir Laub auf den Beeten verteilt und sie mit Vlies abgedeckt, damit die übrigen Pflanzen gut durch den Winter kommen. Auch wenn die Beete jetzt erstmal ein bisschen im Winterschlaf sind, müsst ihr trotzdem nicht auf "Alles Möhre, oder was?!" verzichten. Wir sind "on Tour" und nehmen euch zu anderen spannenden Pflanzenthemen mit. Außerdem gehen dann auch schon bald die Planungen für das kommende Gartenjahr los.

"Alles Möhre" on Tour: Wir besuchen Heikos Hühner

In unseren Beeten wird es jetzt ein bisschen ruhiger. Wir wollen euch aber natürlich weiter mit vielen Tipps und Tricks rund um Pflanzen, ums Gärtnern und rund um den Garten versorgen. Deshalb haben wir Heiko Kleyböcker, den 1. Vorsitzender des Geflügelzuchtvereins Celle besucht, um mit ihm über Hühnerhaltung zu sprechen. Denn in seinem Garten hält er "Ramelsloher", "Andalusier" und "Deutsche Sperber". Welche Rassen eigenen sich für Anfängerinnen und Anfänger, wie viel Platz brauchen die Tiere und braucht es immer einen Hahn? Die Antworten gibt es in der aktuellen Folge.

Hühner in einem Garten © NDR Foto: Martina Witt
AUDIO: Hühner im eigenen Garten halten (46 Min)

Bilanz unseres ersten Erntejahres

Seit März haben wir fleißig in unseren beiden "Alles Möhre"-Beeten gebuddelt. Wir haben gesät, gepflanzt, gewässert und geerntet. Vieles ist richtig gut geworden und hat uns überrascht - zum Beispiel die Saubohnen und die Kartoffeln; anderes ist nicht ganz so gut gelungen - beispielsweise der Mais in der Milpa. Einiges haben wir auch schon für das kommende Gartenjahr vorbereitet. Wir haben unter anderem neue Erbsen und Saubohnen ausgesät und Winterzwiebeln und Knoblauch gesetzt. Jetzt macht sich Ralf daran, Laub einzusammeln, damit es die Pflanzen im Winter auch schön warm haben.

Eine Person steht mit Gummistiefeln und Rechen vor einem Laubhaufen. © Fotolia Foto: Kathrin39
AUDIO: Beete winterfest machen (34 Min)

23.10.2023 - 10.00

Ralf und Martina auf der "Laga"

Anlässlich des 100. Geburtstags des Radios waren Ralf und Martina auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim und haben dort einen Live-Podcast aufgenommen - zusammen mit Burkhard Bohne. Er leitet den Arzneipflanzengarten der TU Braunschweig.

Gummistiefel in einem Beet, davor liegen Karotten. © istock Foto: istock
AUDIO: Wohltuend und gesund: Die Wunderwelt der Kräuter (47 Min)

09.10.2023 - 10.00

Was lange wächst, wird endlich gut

Verschiedene Kübelpflanzen wie Kirschlorbeer und Hortensien © Verena Künstner
AUDIO: Kübelpflanzen richtig überwintern (37 Min)

25.09.2023 - 10.00

Minze, Thymian und Petersilie kommen ins Beet - die Paprikaschoten endlich in die Küche

Thymian im NDR Beet © NDR Foto: Jessica Schantin
AUDIO: Kräuter ins Beet pflanzen (38 Min)

11.09.2023 - 10.00

Garten hört nie auf - zum Glück

Verschiedene Steckzwiebeln liegen in einer Kiste. © NDR Foto: Udo Tanske
AUDIO: Wintersteckzwiebeln ins Beet bringen (40 Min)

11.09.2023 - 10.00

Profi-Tipp: Zimmerpflanzen für Anfänger

Wer keinen grünen Daumen oder wenig Zeit hat, muss nicht auf Zimmerpflanzen verzichten.


08.09.2023 - 08.45

Bauerngarten: Hörerpost aus dem Osnabrücker Land

Bauerngarten im Osnabrücker Land © Matthias Helberg Foto: Matthias Helberg
Der Bauerngarten im Osnabrücker Land ist frisch angelegt worden.

Matthias Helberg aus dem Osnabrücker Land ist "Alles Möhre, oder was?!"-Hörer. Mit einer lieben E-Mail hat er sich für den Podcast bedankt und Fotos von seinem neu angelegten Bauerngarten im Osnabrücker Land geschickt. Wer auch Martina und Ralf kontaktieren möchte, schickt ganz einfach eine Mail an garten@ndr.de.


28.08.2023 - 15.00

Heute schon ans Frühjahr denken: Wir pflanzen Erdbeeren

Erdbeerpflanzen und Gartenwerkzeug. © fotolia Foto: PhotographyByMK
AUDIO: Erdbeeren im Spätsommer pflanzen (40 Min)

Genau jetzt ist die richtige Zeit, um frische Erdbeeren-Pflanzen in die Erde zu bringen. Wir nutzen dafür sogenannte Absenker. Wir haben also keine neuen Pflanzen gekauft, sondern nutzen Ableger von älteren Erdbeer-Pflanzen. Diese haben einen langen Seitentrieb mit Wurzeln gebildet, den unsere Expertin Claudia von der Mutterpflanze abgetrennt und mitgebracht hat. Wichtig: Die Tochterpflanzen bilden ihrerseits ebenfalls Absenker. Am kräftigsten ist aber der Ableger, der am dichtesten an der Mutterpflanze wächst. Sechs bis sieben Jahre kann man so aus den jeweils neuen Mutterpflanzen neue Erdbeer-Pflanzen generieren.


14.08.2023 - 13.00

Die nettesten Podcaster haben die dicksten Kartoffeln - oder so

Eine kleine Grünkohl-Pflanze in einem Beet © NDR Foto: Jasmin Janosch
AUDIO: Grünkohl, Chicorée und Co.: Wintergemüse ab ins Beet (44 Min)

Lange haben wir darauf gewartet, jetzt sind im "Alles-Möhre"-Beet die ersten Möhren reif! Allerdings haben wir auch wieder etwas Schwund: Der Sturm hat unsere Milpa umgeworfen und wir mussten einen Maiskolben "noternten". Dafür ist es mit unseren Kartoffeln richtig gut gelaufen. Und weil wir natürlich bis zum ersten Frost fleißig weiter ernten wollen, haben wir noch Zuckerhut, Radicchio und Grünkohl gepflanzt.
Außerdem rufen wir in der aktuellen Podcast-Folge dazu auf, dass ihr unseren Schlusssatz sprechen könnt. Hier ist er noch mal zum Nachlesen: "Und wie immer wünschen wir euch am Ende viel Spaß und Erfolg im Garten oder beim Gärtnern auf dem Balkon und schaltet gerne wieder ein, wenn es heißt:". Schickt uns gerne eine Sprachnachricht per Mail an garten@ndr.de oder über unsere NDR Niedersachsen App. Wir freuen uns!


14.8.2023 - 12.00

Blick über den Beetrand

Wir freuen uns immer, wenn Ihr uns Fotos von euren Gemüsebeeten oder Gemüsebalkonen schickt. Bei Holly aus Hamburg wachsen auf kleinem Raum unter anderem Bohnen, Zucchini und Tomaten.


24.07.2023 - 10.00

Unsere Buschbohnen im Zeitraffer

VIDEO: Sie sind so schnell groß geworden! (2 Min)


17.07.2023 - 18:00

Auch jetzt ist noch Gemüse-Pflanzzeit!

Ein Saatband in einem Beet © NDR Foto: Jasmin Janosch
AUDIO: Neues Gemüse für die Beete (45 Min)

05.07.2023 - 10.00

Was aus unserer Gemüsekiste geworden ist

Die Gewinner*innen der Gemüsekiste haben das Gemüse direkt für ein leckeres Essen genutzt. © Anja Behrends / Norbert Beek Foto: Anja Behrends / Norbert Beek
Unsere Ernte ist bei Anja und Norbert direkt auf dem Teller gelandet: der Kohlrabi und die Kartoffeln "Blauer Schwede".

Im Programm von NDR 1 Niedersachsen haben wir unsere kleine Gemüsekiste verlost. Gewonnen haben Anja Behrends und Norbert Beek aus Emden. Die beiden haben sich schnell gemeldet. "Ein tolle Kiste und Überraschung. Wir haben dann die Kartoffeln und die beiden Kohlrabi fix geschnitten und zubereitet. Dazu gab es dann hausgemachte Frikadellen. Ein frisches und tolles Gericht dank Euch dem NDR." Die Saubohnen sollten dann das nächste Mal auf den Tisch kommen. Wir hoffen, es hat geschmeckt!


10.07.23 - 16:00

Gartenhacks: Neu im Gartenblog

VIDEO: Gartenhack Nummer 2: Abgebrochene Tomatenpflanzen (1 Min)


04.07.2023 - 9:20

Besuch am "Alles-Möhre"-Beet


03.07.2023 - 18.00

Effizient bewässern - auch in der Urlaubszeit

Für viele steht wahrscheinlich bald der Sommerurlaub an und dann stellt sich natürlich die Frage: Wer kümmert sich in der Zwischenzeit um den Gemüsegarten oder die Kübel auf dem Balkon? Klar, bestimmt gibt es nette Nachbarn, aber wenn es noch mal richtig heiß wird, nicht regnet und die Nachbarn jeden Tag mit der Gießkanne ausrücken müssen, kann das Nerven und Zeit sicherlich arg strapazieren. Wenn ihr euch kein automatisiertes Bewässerungssystem anschaffen möchtet, könnt ihr auch andere kleine Tricks nutzen. Die helfen euren Pflanzen zumindest über ein paar Tage. Zum Beispiel könnt ihr eine Wasserflasche befüllen, zuschrauben, in den Deckel ein paar Löcher pieksen - und in den Boden ebenfalls - und dann mit dem Flaschenhals in die Erde stecken. Dann sickert das Wasser langsam in die Erde. Mehr Tipps und Tricks gibt es in der aktuellen Podcast-Folge.

Bewässerungsschläuche im Beet © NDR Foto: Jasmin Janosch
AUDIO: Tipps zum Wassersparen (42 Min)

30.06.2023 - 13.00

Wer sich hinter unserem Rücken im Beet herumtreibt


19.06.2023 - 18.00

Hier könnt ihr unseren Kartoffeln beim Wachsen zusehen

VIDEO: Unsere Kartoffeln im Zeitraffer (1 Min)


19.06.2023 - 18:00

Pachtbeete: Eine gute Alternative zu Kleingärten

Ein Gemüsebeet mit Salat und Kohl © NDR Foto: Martina Witt
AUDIO: Gemüseglück im Pachtbeet (41 Min)

19.06.2023 - 18.00

Blick in andere Gärten: Sabines Kartoffeltürme

Wir freuen uns ja immer sehr, wenn ihr uns Fotos von euren Beeten schickt. Sabine aus Sehnde (Region Hannover) hat uns vor Kurzem ein Bild von ihren Kartoffeltürmen geschickt. "Ich habe in diesem Jahr eine defekte Regentonne als Kartoffelturm umfunktioniert und mit Pflanzkartoffeln bestückt. Ein altes perforiertes Fallrohr dienst zur Bewässerung der unteren Etagen." Super Idee! So erfüllen die Tonnen noch einen guten Zweck. Wir wünschen dir eine reiche Ernte - und freuen uns natürlich auch über ein Foto der dicken Kartoffeln. Schickt uns auch gern eure Gartenbilder an garten@ndr.de.
 


19.06.2023 - 11:00

Gärtnern im großen und im kleinen Stil


12.06.2023 - 11:00

Gartenhacks: Ab jetzt im Gartenblog

VIDEO: Gartenhack Nummer 1: Kochwasser zum Gießen (1 Min)


07.06.2023 - 15:00

Zucchini für die "Milpa" und Läuschen für die Marienkäfer

Läuse und ein Marienkäfer auf Saubohnen-Pflanzen © NDR Foto: Luisa Müller
AUDIO: Sattes Grün in den NDR Beeten im Juni (42 Min)

Trockenes Sommerwetter in Niedersachsen. Für uns bedeutet das: Jeden Tag mindestens einmal das Gemüse gießen. Die Mühen haben sich bisher aber gelohnt. Die Saubohnen reichen uns jetzt fast bis zur Hüfte. Sie wachsen so gut, dass sie die Buschtomate fast erdrücken. Da müssen wir ein bisschen eingreifen. Allerdings freut sich auch die "Schwarze Bohnenlaus" über das satte Grün. Die Bohnenstängel sind obenrum ziemlich schwarz. Unsere Garten-Expertin Claudia Heger findet das aber nicht weiter dramatisch. Außerdem sind schon Marienkäfer zu Hilfe gekommen und schlagen sich den kleinen Bauch voll. Claudia hat außerdem vorgeschlagen, dass wir das letzte Radieschen ruhig zur Blüte kommen lassen, denn dann können wir versuchen, Samen daraus zu nehmen - für das nächste Jahr. Bei den Zucchinipflanzen - die wir heute auch setzen - sollte man allerdings darauf verzichten, im nächsten Jahr aus selbst geernteten Samen Pflanzen zu ziehen. Die könnten giftig sein.


24.05.2023 - 10:00

Direkt vom Beet auf den Tisch

Unser Pflücksalat kann geerntet werden. Aber wir wollten nicht alles alleine essen, deshalb haben wir unseren Koch Andreas alarmiert. Er hat heute kräftig Salatblätter geerntet und sie in der NDR Kantine auf den Tisch gebracht. Lecker war's. Nun erholt sich der Rest des Salates hoffentlich und liefert weiter Nachschub.


22.05.2023 - 18:00

Tipps fürs richtige Einpflanzen

Im Gartenbeet werden die ersten zwei Pflanzen einer "Milpa" gepflanzt: Mais und Bohnen. © NDR Foto: Luisa Müller
AUDIO: Milpa: Mais, Stangenbohnen und Zucchini ins Beet (44 Min)

Unsere "Alles-Möhre"-Beete füllen sich immer weiter. In Beet Nr. 2 wachsen bisher Saubohnen, Erbsen, Radieschen, Möhren und Zwiebeln. Nun sind noch Paprika, Kohlrabi, Porree, eine Busch- und eine Stabtomate dazu gekommen. Die Stabtomate kann sogar zwei Meter hoch werden. Außerdem hat Claudia uns eine Sonnenblume geschenkt. Die lockert den Boden auf. Wichtig beim Einpflanzen: Erst ein Loch graben, kräftig wässern, den Wurzelballen der Pflanze schon mal in Wasser tunken und dann ins Loch stellen, warten, bis das Wasser versickert ist. Erst danach die Erde wieder auffüllen, eine Mulde ziehen und noch mal angießen. Zum Thema richtig gießen: Am besten morgens wässern, damit zum Beispiel bei den Tomaten das Wasser an den Blättern abtrocknen kann und sich keine Pilzkrankheiten bilden. In Beet Nr. 1 haben wir außerdem zwei Drittel einer "Milpa" gepflanzt. Zuckermais, Stangenbohnen der Sorte "Blauhilde" und wenn es wärmer ist, kommt noch eine Zucchini dazu. Der Vorteil der "Blauhilde": Die lilafarbenen Schoten sind später im Mais - der als Rankhilfe dient - gut zu erkennen.

Bisher haben wir übrigens keine Probleme mit Schädlingen oder Schnecken. Wenn bei euch aber Schnecken euren Salat anknabbern, dann könnt ihr sie morgens oder abends absammeln, wenn es noch - oder wieder - ein bisschen feucht ist. Sie müssen aber dann wirklich weit entfernt ausgesetzt werden, sonst kommen sie zurück ans Salatbuffet. Auch angefeuchtete Holzbretter oder ein Schneckenzaun mit Kupferband können gegen Schnecken helfen. Die Tiere reagieren empfindlich auf Kupfer. Anders verhält es sich mit dem Tigerschnegel - einer Schnecke mit Tigermuster. Die ist sehr nützlich und jagt andere kleine Schnecken. Auch Weinbergschnecken richten keinen großen Schaden an und stehen dazu auch noch unter Schutz.


15.05.2023 - 15:00

Unsere erste Ernte!

Und auf einmal haben sie uns angelacht: die roten Ansätze der Radieschen. Im März haben wir sie ausgesät und nun können wir sie ernten. Premiere im "Alles-Möhre"-Beet. Das Fazit: schöne Farbe, perfekte Größe, nicht zu scharf - aber ein paar Würmchen haben das genauso gesehen. Ein paar Stellen haben wir vorsichtig weggeschnitten. Auch der Pflücksalat ist jetzt soweit, dass wir die ersten Blätter von außen ernten können. Innen bleibt der Salat stehen, dann liefert er fleißig weiter Nachschub.

Überhaupt hat das warme Wetter unseren Pflanzen gut getan: Die Saubohnen fangen an zu blühen, die Erbsen wachsen und auch die Möhren lassen sich mittlerweile blicken.


08.05.23 15:00

Saubohnen auf dem Vormarsch

Heute erscheint unsere neue Podcastfolge von "Alles Möhre, oder was?!". Da geht es nicht nur um den Gemüseanbau, sondern auch um die richtige Pflege von Hortensien im Garten. Wir halten euch natürlich trotzdem auf dem Laufenden, wie es in unseren beiden NDR Beeten aussieht. Gerade der Regen und der Sonnenschein am Wochenende haben bei den Pflanzen für einen ordentlichen Schub gesorgt. Die Saubohnen werden immer größer und kräftiger. Und auch Zwiebeln, Kamille, Radieschen und die frisch gesäten Erbsen gedeihen in unserem "Alles-Möhre-Beet" prächtig. Noch ein kleiner Ausblick: In der nächsten Folge setzen wir dann Paprika, Tomaten und eine Milpa ins Beet. Was genau eine Milpa ist, könnt ihr hier noch mal nachhören.

Weitere Informationen
Eine weiße Rispenhortensie © NDR Foto: Spellerberg
49 Min

Alles Möhre, oder was?!: Die richtige Pflege für Hortensien

Pflegeleicht und blühfreudig: Es gibt zahlreiche Hortensien-Arten. Im Garten-Podcast erklären Experten, auf was geachtet werden sollte. 49 Min


04.05.2023 16:00

Die Kartoffeln lassen sich blicken

Es hat wirklich nicht lange gedauert. Nun wachsen auch unsere Kartoffeln, zumindest schon mal oberirdisch.

Borretsch und Kümmel lassen allerdings noch auf sich warten. (Hoffentlich liegt es nicht daran, dass Martina sich zuletzt zu sehr auf die Wettervorhersage inklusive Regen verlassen hat.) Ziemlich gut machen sich allerdings andere Nachbarn im Beet. Da müssen wir wohl bald mal mit der Harke ran.


17.04.2023 - 10.00

Die Grundlage für den bunten Kartoffelsalat ist gelegt

"Linda", "Blauer Schwede" und "Heiderot" - so heißen unsere Pflanzkartoffeln, die nun in der Erde sind und uns hoffentlich im Sommer eine kiloschwere - und vor allem bunte - Ernte bescheren werden. Dazu haben wir entlang der Pflanzrille Kümmel und Borretsch (Gurkenkraut) ausgesät. Kümmel soll dafür sorgen, dass die Kartoffeln noch intensiver schmecken; Borretsch "verwirrt" Schädlinge, sodass sie die Kartoffeln in Frieden lassen, sagt unsere Gartenexpertin Claudia Heger.

Eine Kartoffel liegt in der Erde in einem Beet © NDR Foto: Jessica Schantin
AUDIO: Kartoffeln im Beet anbauen: So geht's (38 Min)

14.04.2023 13:00

Wir können den Saubohnen beim Wachsen zugucken

Keine Sorge, wir fotografieren jetzt nicht jede Woche die Saubohnen, nur weil sie wieder fünf Zentimeter gewachsen sind. Aber gerade freuen wir uns so! Deshalb lassen wir euch teilhaben.


09.04.2023 10:00

Die Blätter von Saubohnen kommen aus der Erde © NDR Foto: Martina Witt
Es tut sich was in unserem "Alles-Möhre-Beet".
Es tut sich was!

Kein Regen an den Osterfeiertagen. Perfektes Wetter, um im Garten nach Ostereiern zu suchen. Für uns bedeutet das aber: Die Beete müssen gegossen werden. Aber der Gang hat sich gelohnt: Die ersten grünen Spitzen zeigen sich. Die Bohnen sprießen - gut zweieinhalb Wochen, nachdem wir sie ausgesät haben.

Weitere Informationen
Gemüsebeet © fotolia Foto: Joachim B. Albers

Aussaat-Kalender: Regionales Gemüse im Freiland säen

Karotte, Kohl oder Kopfsalat: Für viele Gemüsesorten gibt es einen optimalen Zeitraum zur Aussaat. Ein Aussaat-Kalender. mehr


03.04.2023 15:00

Gemüsegarten: Platz ist im kleinsten Beet

Jetzt wird es ernst: Heute setzen und säen wir in Beet Nr. 2 Steckzwiebeln, Möhren (Sorten "Jitka" und "Yellowstone F1") und Radieschen. Dieses Dreiergespann hat es in sich: Die Möhren schützen die Zwiebeln vor der Zwiebelfliege und die Zwiebeln die Möhren vor der Möhrenfliege. Die Radieschen wiederum wachsen so schnell, dass sie die anderen Pflanzen nicht behindern und dienen währenddessen als "Markiersaat". Sie zeigen uns also an, wo wir auf dem Beet die Möhren ausgesät haben. Noch ein Tipp von unserer Garten-Expertin Claudia Heger: Für Möhren im Balkonkübel eignet sich zum Beispiel die Sorte "Pariser Karotte", die wird rund und braucht nicht so viel Tiefe.

Pflücksalat: Dill hilft beim Keimen

Wenn alles eingesetzt ist, wird die Furche mit Erde bedeckt, angehäufelt und dann fest gedrückt, damit die Samen schon Feuchtigkeit aus der Erde bekommen. Wichtig noch bei den Zwiebeln: Der Ansatz oben sollte von Erde bedeckt sein, sonst könnten Amseln ihn mit einem Regenwurm verwechseln und die Zwiebel stibitzen.
Außerdem säen wir Pflücksalat aus. Dieses Mal nicht so ordentlich, wie bei den Möhren und den Zwiebeln; der Salat kann geschüttelt und geschüttet werden. Dann säen wir Dill. "Dill macht, was er will", sagt Claudia Heger. Meist wächst er nicht da, wo er wachsen soll, aber das macht nichts. Denn er hilft dem Salat beim Keimen. Mehr zu unserer ersten Mischkultur im Beet könnt ihr in der Podcast-Folge ab Ostermontag nachhören.

Samen werden in die Erde gegeben © NDR Foto: Jessica Schantin
AUDIO: Beet anlegen: Schritt für Schritt zum Gemüsegarten (41 Min)

23.03.2023 14:30

Premiere am Beet: Säen der Saubohne

Redakteur Ralf Walter kniet am NDR Beet © NDR Foto: Jessica Schantin
Redakteur Ralf Walter nimmt es genau: Die Bohnen müssen im Abstand von 10 Zentimeter gesät werden.

"Lass uns doch in echt gärtnern und nicht nur im Studio darüber reden." Am Anfang war es eine fixe Idee, die uns aber nicht mehr losgelassen hat. Kleingarten oder Balkon zu Hause? Am Ende haben wir uns für zwei Beete auf dem Gelände entschieden. So ist der Weg zum Gießen nicht so weit - wer weiß, wie trocken der Sommer so wird... . Erst mal angeschoben, ging es dann auch schnell. Rasen weg, ein bisschen Dünger rein - fertig waren die "Alles-Möhre-Beete". Noch sehen die beiden 1,20 x 2 Meter Erdfleckchen zwar noch etwas traurig aus, aber das wird sich bald ändern, denn wir haben die ersten Pflanzen ausgesät: zwei Reihen "Dicke Bohnen". Ralf hat es gerne ordentlich, also wird eine Schnur gespannt und der Zollstock ausgelegt. Alle zehn Zentimeter kommen etwa sechs Zentimeter tief zwei Bohnensamen in die Erde. Zwei? Genau - falls ein Samen nicht keimt. Nun heißt es warten - und gießen. Ernten können wir hoffentlich im Juli.

Ihre Frage an die Garten-Experten

Wie oft sollte ein Beet gelüftet werden? Wann werden Stauden vermehrt? Was hilft gegen Rasenunkraut? Haben Sie eine Frage zum Thema Garten an die Experten? Dann stellen Sie sie mithilfe des angehängten Formulars.

 

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, Ihre Rechte und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter NDR.de/datenschutz

*- Pflichtfelder. Diese Felder müssen ausgefüllt werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Gartenpodcast: Alles Möhre, oder was?! | 24.04.2024 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Nutzgarten

Gummistiefel in einem Beet, davor liegen Karotten. © istock Foto: istock

Gartenpodcast: Alles Möhre, oder was?!

Im Natur- und Gartenpodcast sind wichtige Gartenthemen von A wie Anbau bis Z wie Zierkürbis leicht verständlich aufbereitet. Es ist gar nicht so schwer, das eigene Glück im Garten zu finden. mehr

Mehr Gartentipps

Lila blühender Edelflieder © Colourbox Foto: Tatiana & Alexander

Flieder schneiden, vermehren und pflegen

Flieder besticht mit schönen Blüten und herrlichem Duft. Da er unempfindlich ist, passt er in fast jeden Garten. mehr

Eine Blaumeise sitzt auf einem blühenden Forsythien-Zweig © picture alliance / blickwinkel Foto: M. Kuehn

Gartentipps für April

Zeit für die Neugestaltung: Gehölze lassen sich pflanzen, Rasen benötigt viel Pflege. Tipps für die Gartenarbeit im April. mehr

Frühlingsblumen in einer Kiste und Übertöpfen © fotolia Foto: Jeanette Dietl

Gartenkalender: Tipps von Januar bis Dezember

Jeden Monat gibt es im Garten etwas zu erledigen. Ein Überblick mit den wichtigsten Tipps, nach Monaten sortiert. mehr