Stand: 08.04.2022 15:50 Uhr

Ostern: Servietten in Hasenform falten

Zu einem schön gedeckten Ostertisch gehören auch klassische Stoffservietten. Besonders schön sieht es aus, wenn diese in Hasenform gefaltet sind. Am besten eignen sich hierfür gebügelte und leicht gestärkte Servietten, diese lassen sich gut falten.

Benötigtes Material

  • Stoffservietten, circa 50 x 50 cm
  • eventuell Stecknadeln oder Büroklammern
  • eventuell zarte Blüten

In 13 Schritten zur Hasen-Serviette

  1. Das oberere Drittel der Serviette nach unten falten.
  2. Das untere Drittel nach oben falten, sodass drei gleich große Flächen übereinanderliegen.
  3. Die Ecken von rechts oben zur gedachten senkrechten Mittelinie falten, wie bei einem Papierflieger.
  4. Die Ecken von rechts oben zur gedachten senkrechten Mittelinie falten, genau wie Schritt 3. Die entstanden Fläche hat nun oben eine dreieckige Spitze und unten eine gerade Linie.
  5. Von dieser geraden unteren Linie nun die rechte von unten schräg zur Mittellinie klappen.
  6. Schritt 6 wiederholt Schritt 5 auf der linken Seite, sodass nun optisch auch unten eine dreieckige Spitze entsteht.
  7. Die letzten beiden Schritte Schritt wiederholen, also die rechte und die linke Seite noch einmal zur Mitte hin knicken.
  8. Die so entstandene Fläche erinnert nun an eine Drachenform, ein Drachenviereck.
  9. Die Serviette um 90 Grad drehen, die längeren Spitzen zeigen nun nach oben.
  10. Die gefaltete Serviette umdrehen, sodass sie nun auf der bisherigen Vorderseite liegt.
  11. Die untere kurze Spitze hochklappen und eventuell mit einer Stecknadel unsichtbar fixieren. Auch eine kleine Blüte kann hier platziert werden.
  12. Damit die Serviette standfest bleibt, kann man die zwei längeren Spitzen am Boden mit einer weiteren Stecknadel oder wie hier gezeigt, mit einer Büroklammer fixieren.
  13. Die Osterhasen-Serviette in Form bringen, dazu entlang der senkrechten Mitte die Serviette leicht nach hinten zusammendrücken und die "Hasenohren" in Form bringen.

Weitere Informationen
Rainer Sass und Bettina Tietjen stehen in einer Küche und halten Teller mit Nudelgerichten in die Kamera. © NDR/dmfilm/Florian Kruck

Oster-Rezepte aus dem DAS! Kochstudio

Hausgemachte Nudeln mit Lamm oder Käsesoße: Rainer Sass und Bettina Tietjen präsentieren Rezeptideen für die Feiertage. mehr

Ein gefilztes Lamm als Frühlingsbote. © NDR / Medienkontor Foto: Mike Hoffmann

Tischdekoration mit Lämmchen für Frühling und Ostern

Aus selbst gebastelten Osterlämmchen, Frühblühern, Zweigen und Moosen wird eine zauberhafte Deko zum Frühling. mehr

Bunte Ostereier in einem Nest aus Zweigen. © fotolia Foto: Syda Productions

Rezepte, Deko-Ideen und Ausflugstipps zu Ostern

Ostern ist ideal für entspannte Tage mit Familie und Freunden. Ideen für österliche Rezepte, Ausflüge und schöne Deko. mehr

Dieses Thema im Programm:

DAS! Kochstudio | 18.04.2022 | 18:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Do it yourself

Mehr Ratgeber

Ein Mann fährt mit einem SUP Board über einen Fluss. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Stand-Up-Paddling: Das richtige SUP-Board kaufen

Stand-Up-Paddling ist eine beliebte Wassersportart im Sommer. Welche Boards gibt es und was ist beim Kauf zu beachten? mehr