Stand: 07.05.2022 17:17 Uhr

Alle Nachrichten aus Schleswig-Holstein im Überblick

Abstieg des Heider SV besiegelt

Fußball-Regionalligist Heider SV spielt in der kommenden Saison nur noch in der Oberliga. Mit einer 1:5-Heimniederlage in der Abstiegsrunde gegen den SSV Jeddeloh verspielten die Dithmarscher zwei Spiele vor dem Saisonende auch die letzte theoretische Chance auf den Klassenerhalt. Den Treffer für den Heider SV, der insgesamt eine enttäuschende Vorstellung zeigte, erzielte Marvin Ehlert zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschlußtreffer. | Sendedatum NDR Schleswig-Holstein 07.05.2022 17:00 Uhr

Landessynode trifft sich in Lübeck-Travemünde

Die Landessynode der evangelischen Nordkirche hat sich zu einer Sondertagung in Lübeck-Travemünde getroffen. Die 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigten sich im Rahmen der Tagung mit Fragen der christlichen Friedensethik. Auch der Krieg in der Ukraine war Thema. | Sendedatum NDR Schleswig-Holstein 07.05.2022 16:00 Uhr

Feuer in Heiligenstedten

Nach einem Feuer in auf einem Bauernhof in Bekmünde bei Heiligenstedten (Kreis Steinburg) ist die Hauptstraße am Samstagabend nach laut Einsatzleitung wieder freigegeben worden. Diese war wegen der Löscharbeiten stundenlang gesperrt gewesen. Gegen 10:30 Uhr war in einer Halle auf dem Bauernhof ein Feuer ausgebrochen. Insgesamt 110 Einsatzkräfte waren laut zuständigem Wehrführer vor Ort, um den Brand zu löschen. | Sendedatum NDR Schleswig-Holstein 07.05.2022 18:00 Uhr

Milchpreise könnten stark steigen

Milchprodukte könnten bald noch einmal deutlich teurer werden, auch in Schleswig-Holstein. Davon geht der Milch-Industrie-Verband aus. Geschäftsführer Börgermann sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", dass die Preise für Milch, Käse und Joghurt um bis zu 20 Prozent steigen könnten. Der Bauernverband hofft, dass die Preiserhöhung komplett bei den Landwirten ankommt, weil deren Kosten ohnehin schon durch den Krieg in der Ukraine gestiegen sind. | Sendedatum NDR Schleswig-Holstein 07.05.2022 14:00 Uhr

Extreme Wartezeiten am Hamburger Airport

Am Hamburger Flughafen ist es in den vergangenen Tagen zu langen Wartezeiten. Nach NDR Informationen verpassen viele Passagiere wegen der Sicherheitskontrollen ihre Flugzeuge. Aufgrund von kurzfristigen Krankheitsausfällen beim privaten Sicherheitsdienst "FraSec" sei es zu einem "temporären Personalmangel" gekommen, so ein Sprecher der Bundespolizei. Man prüfe nun eine mögliche Vertragsstrafe gegen die Sicherheitsfirma zu verhängen. | Sendedatum NDR Schleswig-Holstein 07.05.2022 12:00 Uhr

Generalmusikdirektor Ishii legt Amt bei Landestheater SH nieder

Der Generalmusikdirektor des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters und Sinfonieorchesters, Kimbo Ishii, legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Das teilte Generalintendantin und Geschäftsführerin Ute Lemm am Freitagabend mit. Sie habe sein Rücktrittsgesuch angenommen. Über die Gründe sei Stillschweigen vereinbart worden. Die musikalische Leitung der anstehenden Premiere von Bedrich Smetanas Oper "Die verkaufte Braut" übernehme der stellvertretende Generalmusikdirektor Ingo Martin Stadtmüller. Der Japaner Kimbo Ishii hatte sein Amt 2019 angetreten. | Sendedatum NDR Schleswig-Holstein 07.05.2022 10:00 Uhr

Wahlkampfabschluss der FDP in Neumünster

Bernd Buchholz würde gerne seine Arbeit als Wirtschaftsminister fortsetzen. Das wurde am Freitagabend auf einer Wahlkampfveranstaltung der FDP in der Neumünsteraner Stadthalle deutlich. Nie seien die Chancen besser gewesen, die Wirtschaftskraft des Landes zu stärken, so Buchholz. Schleswig-Holstein sei das Land der regenerativen Energiequellen. In Ansiedelungen wie der geplanten Batteriefabrik in Heide sieht er die Zukunft. Bundesfinanzminister Christian Lindner, der zur Wahlkampfunterstützung nach Neumünster gekommen war, sagte, dass die Wahl in Schleswig-Holstein gelaufen sei. Daniel Günther werde Ministerpräsident bleiben. Entscheidend sei, mit wem er regiere. Mit der FDP gebe es eine Koalition der Mitte. | Sendedatum NDR Schleswig-Holstein 07.05.2022 09:00 Uhr

Vermisster Mann aus Brodersby tot aufgefunden

Der vermisste Bilgin Örnek aus Brodersby (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ist laut Polizei tot. Der leblose Körper des 50-Jährigen mit Down-Syndrom wurde in einem kleinen Wald an einem Bachlauf etwa drei Kilometer Luftlinie von seiner Wohneinrichtung entdeckt. Zur Todesursache konnten noch keine Angaben gemacht werden, Fremdeinwirkung schließt die Polizei aber aus. Bilgin Örnek war Mitte April auf dem Weg zur Arbeit spurlos verschwunden. Die Polizei hatte zuvor erfolglos mit Drohnen, Hubschraubern und Spürhunden nach dem Vermissten gesucht. | Sendedatum NDR Schleswig-Holstein 07.05.2022 08:00 Uhr

Ver.di kündigt nächsten Kita-Warnstreik an

Die Gewerkschaft ver.di hat für mehrere Kreise in Schleswig-Holstein einen zweitägigen Warnstreik in den kommunalen Kitas, der Schulbetreuung und den Sozialdiensten angekündigt. Am Donnerstag und Freitag, 12. und 13. Mai, sind folgende Kreise betroffen: Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Flensburg, Dithmarschen, Nordfriesland, Flensburg, Lübeck, Neumünster, Norderstedt und Henstedt-Ulzburg. Kiel und Plön streiken schon einen Tag eher - am 11. Mai und ebenfalls am Freitag, 12. Mai. Hintergrund für den Streik sind die Tarifverhandlungen mit dem kommunalen Arbeitgeberverband. Ver.di fordert unter anderem mehr Zeit für die Vor- und Nachbereitung, Anspruch auf Qualifizierung, Anerkennung von Berufserfahrungen und Studienabschlüssen sowie die Einführung von Entlastungstagen. Wilfried Kley, Verbandsgeschäftsführer der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), zeigte wenig Verständnis für die Forderungen ver.dis. In den vergangenen Tarifrunden hätten die VKA maßgebliche Verbesserungen für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst mit den Gewerkschaften vereinbart. Erzieherinnen seien im Vergleich mit anderen Berufen aus dem kommunalen Bereich gut bezahlt. | Sendedatum NDR Schleswig-Holstein 06.05.2022 11:00 Uhr

Behinderungen auf A7 wegen Asphaltierung

Wegen Asphaltierungsarbeiten müssen sich Autofahrer seit Freitagabend auf erhebliche Behinderungen auf der A7(Hannover-Flensburg) zwischen Hamburg-Volkspark und dem Dreieck Hamburg-Nordwest einstellen. Zwei Wochen lang werden nur zwei statt drei Spuren je Fahrtrichtung zur Verfügung stehen. Auch einzelne Sperrungen sind geplant. | Sendedatum NDR Schleswig-Holstein 06.05.2022 12:00 Uhr

Corona in SH: Inzidenz steigt minimal auf 815,6

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Schleswig-Holstein liegt jetzt bei 815,1 (Vortag: 812,8). Innerhalb eines Tages wurden 3.681 Neuinfektionen (Stand: 6.5.) registriert. Im Zusammenhang mit der Viruserkrankung Covid-19 wurden laut der aktuellen Statistik der Landesmeldestelle neun neue Todesfälle gemeldet. Die Gesamtzahl liegt damit bei 2.465. | Sendedatum NDR Schleswig-Holstein 07.05.2022 08:30 Uhr

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 20:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.05.2022 | 18:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos