Stand: 30.03.2020 11:56 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Branchenwechsel wegen Corona: Kellner wird Kassierer?

Wegen der Corona-Krise müssen viele Unternehmen in Schleswig-Holstein ihren Mitarbeitern kündigen oder sie in Kurzarbeit schicken. Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch Firmen, die dringend Mitarbeiter suchen, zum Beispiel Supermärkte. Kurzfristige Hilfe soll ein neues Portal bieten, das das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung online freigeschaltet hat (kofw-sh.de/branchenwechsel). Es bietet Informationen und Austauschmöglichkeiten zu einem kurzfristigen Branchenwechsel für Arbeitnehmer und eine sogenannte Arbeitnehmerüberlassung für Betriebe. Betriebe, die wegen der Pandemie gerade gar nicht oder nur noch eingeschränkt arbeiten können, überlassen also Unternehmen mit akutem Personalbedarf ihre Arbeitskräfte für eine bestimmte Zeit.

Buchholz: "Für alle positiv"

"Das Portal will Angebot und Nachfrage zueinander bringen", sagte Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP). Es sei ein Gebot der Stunde, jetzt das zu tun, was pragmatisch sei. "Da wo Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wegen Kurzarbeit nicht beschäftigt werden können und gerne was dazuverdienen würden, gibt es andere, bei denen ganz viel zu tun ist. Wenn die einen vorübergehend bei den anderen arbeiten können, ohne dass man sie als Mitarbeiter verliert, dann ist das doch für alle positiv", betonte der Wirtschaftsminister.

UV-Nord-Geschäftsführer Thomas Fröhlich sagte, in dieser Situation dürfe man nichts unversucht lassen, um Beschäftigung in den Unternehmen zu sichern und mögliche Lohneinbußen für die Beschäftigten so gering wie möglich zu halten. Außerdem gehe es darum, Branchen zu unterstützen, die zurzeit für die Versorgung der Bevölkerung massiv unter Druck geraten seien.

Weitere Informationen

Coronavirus in SH: Videos, Infos, Hintergründe

13.03.2020 13:00 Uhr

Die Auswirkungen der Pandemie des Coronavirus Sars-CoV-2 in Schleswig-Holstein dauern an. Hier finden Sie Videos, Informationen und Hintergründe zu dem Thema. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 30.03.2020 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

06:51
Schleswig-Holstein Magazin
02:31
Schleswig-Holstein Magazin
01:44
Schleswig-Holstein 18:00

Forschungs-Expedition "Tara"

Schleswig-Holstein 18:00