Stellwerkausfall in Elmshorn: Züge fahren wieder
Nach einem Stellwerksausfall in Elmshorn (Kreis Pinneberg) fahren die Züge nun wieder. Etwa seit 22 Uhr, Mittwochabend, läuft nach Informationen der Bahn wieder alles nach Plan.
Regionalverkehr war eingestellt
Weil der Blitz in das Stellwerk eingeschlagen hatte, hatte die Deutsche Bahn am Mittwochabend ihren Regionalverkehr auf den Strecken zwischen Neumünster und Hamburg Hauptbahnhof (RE 7, RE 70) sowie Itzehoe und Hamburg-Altona (RE 6) vorübergehend eingestellt. Die Züge des RE 7 und RE 70 endeten und begannen in Neumünster. Die Züge des RE 6 endeten und begannen in Itzehoe. Fahrgäste auf den Bahnstrecken zwischen Hamburg und Kiel sowie Richtung Sylt mussten auf Busse und andere Züge umsteigen.
Auch A23 war zeitweise gesperrt
Gewitter und Regen hatten zwischenzeitlich auch auf der A23 Probleme ausgelöst. Bei Halstenbek-Krupunder (Kreis Pinneberg) war die Autobahn am Abend Richtung Heide voll gesperrt, weil sich auf einem etwa 100 Meter langen Abschnitt Wasser gesammelt hatte. Die Feuerwehr schaffte das Wasser von der Fahrbahn. Insgesamt hatte die Feuerwehr im Kreis Pinneberg bis in die Nacht etwa 50 Einsätze - die meisten davon rund um Halstenbek und Rellingen.
