Stand: 16.01.2019 18:00 Uhr

Simonsberg: Schweinelaster stürzt von Deich

In der Gemeinde Simonsberg bei Husum (Kreis Nordfriesland) ist am Mittwochvormittag ein mit 180 Schweinen beladener Lkw verunglückt. Wegen der Bergungsarbeiten war die Ortsdurchfahrt in Simonsberg gesperrt. Eine Umleitung über Witzwort wurde eingerichtet. Die Polizei musste die frei gekommenen Tiere einfangen. Ob eine Windböe den Laster erfasste oder ob ein Fehler des Lkw-Fahrers zu dem Unfall führte, steht noch nicht fest. Klar ist aber, dass der Schweinelaster auf der relativ hoch gelegenen und sehr engen Dorfstraße in Simonsberg vom Deich gestürzt ist. Der Fahrer wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Er steht unter Schock und konnte noch nicht befragt werden.

Spezialkran soll Schweinelaster bergen

Der Lkw kippte auf die Seite, viele der 180 Schweine liefen auf den nahen Weiden herum. Landwirte aus dem Dorf halfen der Polizei, die verängstigten Tiere einzufangen. Eine Amtsveterinärin des Kreises Nordfriesland war auch vor Ort. Der Ärztin zufolge haben 30 der 180 Tiere den Unfall nicht überlebt. Die Polizei hatte die Unfallstelle in Simonsberg weiträumig abgesperrt. Die Bergung des Lkw mit einem Spezialkran dauerte noch bis zum Nachmittag.

Umgekippter Schweinelaster in Simonsberg

Wie es aktuell auf den Straßen im Land aussieht, erfahren Sie immer aktuell auf den Seiten des NDR Verkehrsstudios.

Hintergrund
18 Bilder

Die Retter am Unfallort

Feuerwehr und Notärzte sind immer in Bereitschaft, falls irgendwo im Norden ein Unfall passiert. Wie gehen die Retter vor? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

So ist die Feuerwehr im Land ausgerüstet

Schweres Gerät für schwere Einsätze. Die richtigen Fahrzeuge sind wichtig für eine effektive Arbeit und Brandbekämpfung der Feuerwehren im Land. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.01.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:02
Schleswig-Holstein Magazin

Mode-Ikone Karl Lagerfeld ist tot

19.02.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:27
Schleswig-Holstein Magazin

Wie die "Gorch Fock" zum Millionengrab wurde

19.02.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:46
Schleswig-Holstein Magazin

Auf der Spur der Wildschweine

19.02.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin