Stand: 14.02.2018 11:20 Uhr

Schleswiger Dom wird seine Glocken los

Putz fällt von den Wänden, Feuchtigkeit drückt sich durch das alte Gemäuer von St. Petri in Schleswig: Jetzt soll das Wahrzeichen der Stadt saniert werden. Drei Jahre und rund 17 Millionen Euro sind veranschlagt. Doch bevor die Bauarbeiten beginnen können, müssen erst die insgesamt neun Tonnen schweren Glocken runter. Eine Spezialfirma montiert die fünf Schwergewichte noch bis Montag ab. Erst dann kann die eigentliche Sanierung des Mauerwerks beginnen. Viele der Steine müssen ausgetauscht werden.

Dom-Sanierung in Schleswig beginnt

"Arbeit, die man nicht jeden Monat hat"

"Die Glocken sind im Turm auch mal hochgekommen. Die Öffnungen sind also so groß, dass die Glocken durch die Öffnungen passen", sagt Bauleiter Sebastian Otto, während die 900 Kilo schwere Lutherglocke an den Stahlseilen hängt. Mit zwei Seilwinden lassen die Arbeiter die Glocke etwa 50 Meter in Richtung Boden. "Es ist schon etwas besonderes, Glocken über solche Strecken in einem Turm zu transportieren, in der Größe. Aber es ist natürlich eine Arbeit, die man jetzt nicht jeden Monat hat", sagt Otto.

Glocken sind in gutem Zustand

Während der Arbeiten ist der Schleswiger Dom für Besucher gesperrt. Zu groß ist die Gefahr, falls eines der Stahlseile reißen würde. "Zwei der fünf Glocken haben wir bereits abmontiert", sagt Otto am Donnerstag. "Die sind in einem guten Zustand. An denen müssen wir nichts machen." Sie werden jetzt für die Sanierungsdauer in Neustadt in Holstein eingelagert. So lange ist der Dom in Schleswig seine Glocken los. Sie waren am vergangenen Sonntag ein vorerst letztes Mal ertönt.


14.02.2018 11:08 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass der marode Turm zurückgebaut und wieder neu aufgebaut werden müsse. Das ist nicht richtig. Für die Sanierung müssen viele Steine des Mauerwerks ausgetauscht werden.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.02.2018 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:21
Schleswig-Holstein Magazin

Wie denken Kinder über das Thema Gerechtigkeit?

11.11.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:19
Schleswig-Holstein Magazin

"Gute Frage": Boning und Hoëcker in Schleswig

12.11.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:20
Schleswig-Holstein Magazin

Lübeck setzt auf Mehrweg- statt Einwegbecher

12.11.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin