SPD im Landtag: Midyatli zur Fraktionsvorsitzenden gewählt

Stand: 22.06.2021 12:53 Uhr

Die SPD-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag hat eine neue Vorsitzende: Serpil Midyatli ist am Vormittag gewählt worden. Ralf Stegner stand nicht zur Wahl - er kandidiert für den Bundestag.

85 Prozent der SPD-Abgeordneten wählten Midyatli - 17 von 20. Zwei stimmten gegen sie - bei einer Enthaltung. "Es ist absoluter Rückenwind für mich. Ich freue mich über das Vertrauen, das mir ausgesprochen worden ist", meinte Midyatli. Sie freue sich darauf, den nächsten Schritt gehen zu können, so die 45-Jährige. Sie sehe sich weiterhin vor allem als Teamplayerin. Mit dem Amt gehe eine große Verantwortung einher, da zur Zeit der SPD-Fraktionsvorsitzende gleichzeitig auch Oppositionsführer im Landtag ist. Als Oppositionsführerin müsse man aber auch gezielt auf Unterschiede der Parteien und Probleme der Regierung hinweisen.

Amtsübernahme am 1. Juli

Ralf Stegner gibt das Amt ab, weil er sich im Herbst um ein Bundestagsmandat bemüht. 13 Jahre lang stand er an der Spitze der schleswig-holsteinischen SPD-Fraktion. Der Abschied falle ihm schwer. Er werde den einen oder anderen im Landtag schon vermissen, so Stegner, der insgesamt 25 Jahre lang in Schleswig-Holstein Verantwortung in Regierung und Parlament getragen hat.

Doch nun steht eine Zäsur an. "Ich bin vom Typ her anders, daher werde ich bestimmte Dinge auch anders machen", sagt Midyatli. Offiziell wird die Sozialdemokratin zum 1. Juli das höchste Amt in der Fraktion übernehmen.

Weitere Informationen
Ralf Stegner (SPD) spricht im Landtag.  Foto: Frank Molter

Bundestag statt Landtag: Stegner-Abschied rückt näher

Der Sozialdemokrat will in den Bundestag wechseln. Als Fraktionschef hört Ralf Stegner schon in zwei Wochen auf. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.06.2021 | 12:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Im Vordergrund vor einer Gartenparty wird ein Teller mit Melone gezeigt. © imago-images Foto: ingimage

Corona-Regeln: Diese Lockerungen gelten ab heute

Es gibt Änderungen bei privaten Treffen und Veranstaltungen. Und auch die Testpflicht wird weiter gelockert. mehr

Videos