Stand: 09.03.2019 16:26 Uhr

Probewohnen: Chance für Flüchtlinge

Bei dem angespannten Wohnungsmarkt ist es für Flüchtlinge besonders schwer eine Wohnung zu finden. Das merkt auch Amir Feyzi. Der 22-jährige Afghane hat eine befristete Arbeitserlaubnis und hofft, für sich und seine Familie mit insgesamt fünf Personen ein eigenes zu Hause zu finden. Bisher vergebens.

Kirchenkreis mietet Wohnraum für ein Jahr

Seit einem Jahr hilft der Kirchenkreis Ostholstein der Familie und sucht ein Mietverhältnis zur Probe für Feyzi und seine Familie - damit sie überhaupt eine Chance haben. Probewohnen heißt das Konzept. "Wir als Kirchenkreis Ostholstein mieten Wohnraum für ein Jahr an, suchen gemeinsam mit dem Wohnungsvermieter einen Wohnungsnutzer aus. Und wenn das ein Jahr lang toll geklappt hat, dann soll dieses Probewohnen auch in ein direktes Mietverhältnis übergehen", erklärt der Flüchtlingsbeauftragte Daniel Hettwich.

"Der Ausschuss ist gering"

Kirsten Ullrich vom Kirchenkreis begleitet Feyzi bei seiner Wohnungssuche, spricht mit Vermietern, vermittelt zwischen Flüchtlingen und Wohnungseigentümern. Doch nach ihrer bisherigen Arbeit ist sie ernüchtert. "Ich leiste sehr viel Vorarbeit. Der Ausschuss ist gering", berichtet sie. Zurzeit hat das Team vom Kirchenkreis mehr als 550 Wohnungswünsche auf dem Tisch. Nur 15 Mietverträge konnte es abschließen. Flüchtlinge stehen Schlange mit vielen anderen Wohnungsinteressenten. Vermieter fürchten sich vor falsch getrenntem Müll, Lärm oder ausbleibenden Mieten.

Amir Feyzi hat sich jüngst ein Haus in Malente angeguckt. Er würde mit seiner Familie gerne einziehen. Die Vermieter des Hauses müssen entscheiden.

Weitere Informationen

Geflüchtete betrogen: 55-Jährige verurteilt

07.02.2019 19:30 Uhr

Sie versprach Flüchtlingen Wohnungen, die sie gar nicht hatte. Und sie betrog das Jobcenter: Eine 55-Jährige ist deshalb vom Amtsgericht Wandsbek zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. mehr

Flüchtlinge in Norddeutschland

Viele Flüchtlinge sind in Norddeutschland angekommen. Auf NDR.de finden Sie aktuelle Meldungen und Hintergründe rund um das Thema sowie Informationen speziell für Geflüchtete. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 09.03.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:41
Schleswig-Holstein Magazin
01:16
Schleswig-Holstein Magazin

"Aktionsplan gegen Rassismus" in Kiel

Schleswig-Holstein Magazin
02:34
Schleswig-Holstein Magazin