Balkone an einem Hochhaus in Damp an der Ostsee. © fotolia Foto: imohn
Balkone an einem Hochhaus in Damp an der Ostsee. © fotolia Foto: imohn
Balkone an einem Hochhaus in Damp an der Ostsee. © fotolia Foto: imohn
AUDIO: Damp: Leck in Heizölleitung sorgt für Großeinsatz in Ostseeklinik (1 Min)

Ostseeklinik Damp: Leck in Heizölleitung sorgt für Großeinsatz

Stand: 05.05.2025 18:49 Uhr

Ein Leck in der Heizölleitung hat am Sonntag für Probleme in der Ostseeklinik Damp gesorgt. Das Öl verteilte sich über alle sieben Etagen der Klinik. Operationen fallen bis Dienstag aus.

Balkone an einem Hochhaus in Damp an der Ostsee. © fotolia Foto: imohn
Alle Operationen an der Ostseeklinik in Damp bis Dienstag (6.5.) wurden verschoben. Ursache für das Heizöl-Leck war ein technischer Defekt.

In der Ostseeklinik Damp (Kreis Rendsburg-Eckernförde) wurden die Feuerwehren im Umkreis am Sonntagabend (4.5.) zu einem außergewöhnlichen Einsatz gerufen. Laut einem Feuerwehrsprecher hat eine Heizölleitung geleckt. Das Leck befand sich im Heizungsraum im Dachgeschoss in der siebten Etage der Klinik. Von dort aus lief das Heizöl in den äußeren Teil eines Fahrstuhlschachtes und verteilte es sich über alle Stockwerke bis in das Erdgeschoss. Rund 130 Einsatzkräfte waren vor Ort - auch der spezialisierte Löschzug Gefahrgut des Kreises Rendsburg-Eckernförde.

Ostseeklinik Damp: Reinigungsarbeiten dauern über vier Stunden

"Sowas ist nicht alltäglich. Es ist schon sehr selten, dass im siebten Obergeschoss Flüssigkeiten gelagert werden", sagt der stellvertretende Gemeindewehrführer Stephan Schwand von der Freiwilligen Feuerwehr Damp-Dorotheenthal. Dementsprechend mussten alle Gerätschaften für die Beseitigung der Flüssigkeiten ohne Fahrstuhl ins Dachgeschoss getragen werden.

Mit einem sogenannten Flüssigkeitssauger haben die Einsatzkräfte das Heizöl aufgefangen. Mit speziellen Tüchern haben sie dann noch die Reste aufgewischt. Das Heizöl wurde in speziellen Behältern zum Abtransport aufgefangen. Der Einsatz dauerte über vier Stunden, so Schwand.

Intensivstation in Ostseeklinik war geschlossen

Während der Arbeiten musste die Klinik nicht geräumt werden. Lediglich die Intensivstation war nach Klinikangaben gestern Abend vorübergehend geschlossen - aufgrund des Feiertags befanden sich dort aber ohnehin keine Patienten, heißt es. Am Montag (5.5.) läuft der Betrieb laut einer Kliniksprecherin wieder wie gewohnt. Nur der Operationssaal ist bis Dienstag (6.5.) nicht in Betrieb. Ursache war ein technischer Defekt.

Weitere Informationen
Ein abgebranntes Haus in Barlt. © westküstennews Foto: D.Bartsch

Nach Feuer in Wohnhaus in Barlt: Öl ausgelaufen

Die Feuerwehr hat bis Freitagmorgen gegen ein Feuer gekämpft, das erneut aufgeflammt war. Bereits am Donnerstag hatte es gebrannt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.05.2025 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Rendsburg-Eckernförde

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Lautsprecher auf einem Dach, der das Warnsignal verkündet. © NDR Foto: NDR

Neue Sirenen für Meddewade: Sirenennetz in SH wächst

Bis 2030 will das Land Schleswig-Holstein 4.000 Sirenenstandorte fördern. Was bisher erreicht ist und wo aktuell Probleme liegen. mehr

Videos