Stand: 08.10.2019 10:30 Uhr

Maisernte unter Waffenschutz: Jäger im Feld

In guten Jahren erntet Daniel Horch 45 Tonnen Mais auf den Feldern in und um Trent im Kreis Plön für die Biogasanlage. Doch dafür muss das Wetter mitspielen - und die Wildschweine. Denn sie ernähren sich von den Maiskolben, im Durchschnitt hinterlassen sie auf fünf Prozent seiner Anbaufläche Schäden. "Das erste Mal kommen Sie im Prinzip schon kurz nach der Saat und nehmen sie auf, weil sie den ganzen Winter über keinen Mais gehabt haben", sagt Horch. Später würden sie Maispflanzen herunterreißen und die Kolben abfressen.

"Riesenhektik", wenn die Schweine kommen

Wegen dieser Probleme hat sich Horch Hilfe geholt. Jäger Klaus Pentzlin ist auf dem Feld während der Ernte dabei. Er und seine Kollegen sind da, um die Wildschweine zu erlegen, die durch den Häcksler aufgescheucht werden. Die Mitarbeiter von Horch werden von den Tieren oft überrascht: "Erstmal erschreckt man sich, aber wenn es dann losgeht, halten wir einfach an und warten erstmal ab, wo sie hin wollen", sagt Erntehelfer Florian Köpker. "Wenn die Schweine im Mais sind, dann kommen sie meistens vor dem Häcksler hergelaufen", sagt Jäger Pentzlin. "Dann gibt es eine Riesenhektik". Es bleibt nur ein kleiner Moment, wo die Jäger schießen können - wenn überhaupt. Denn an diesem Tag lässt sich kein Schwarzkittel blicken.

Weitere Informationen

Wildschweine erobern die Städte

19.08.2019 19:30 Uhr

Wildschweine werden in Städten immer mehr zum Problem - auch im Lübecker Stadtteil Moisling. Die Tiere kommen bis in die Wohngebiete. Im vergangenen Jahr wurden 26 Tiere geschossen. mehr

Wildschweinzaun: "Mauern sind Zeichen von Schwäche"

19.07.2019 19:30 Uhr

Der Wildschweinzaun an der Dänischen Grenze ist umstritten. Der vierte Teil der Serie "Der schrägste Zaun der Welt" philosophiert über den Menschen und sein Bedürfnis, Mauern zu bauen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 07.10.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:14
Schleswig-Holstein Magazin
04:08
Schleswig-Holstein Magazin

Wozu braucht man im Alltag Mathematik?

Schleswig-Holstein Magazin
02:13
Schleswig-Holstein Magazin