Stand: 17.05.2019 15:51 Uhr

Landtag beschließt höhere Gehälter für Beamte

Der schleswig-holsteinische Landtag hat am Freitag die geplanten Besoldungserhöhungen für Beamte und Pensionäre einstimmig beschlossen. Damit wird der Tarifabschluss für Landesangestellte auf die Beamten übertragen. Es geht zunächst um gut 7,4 Prozent mehr Geld in drei Stufen. Ein weiteres Plus von 0,4 Prozent ist für Änderungen der Besoldungsstruktur vorgesehen.

Rückwirkende Zahlung zum 1. Januar

Das Gesetz sieht vor, dass Beamte und Pensionäre rückwirkend zum 1. Januar 2019 mehr Geld bekommen: 3,01 Prozent. Die Auszahlung ist zum August vorgesehen. Zum 1. Januar 2020 werden die Gehälter dann noch um weitere 3,12 Prozent und zum 1. Januar 2021 noch einmal um 1,29 Prozent erhöht. Für das Land betragen die Mehrausgaben in diesem Jahr 102,1 Millionen Euro.

Folge des Tarifabschlusses für den öffentlichen Dienst

Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) hatte umgehend nach Bekanntwerden des Tarifabschlusses für den öffentlichen Dienst erklärt, das Ergebnis auch für die Landesbeamten übernehmen zu wollen. In Schleswig-Holstein und ganz Deutschland waren vor dem Tarifabschluss Tausende Angestellte im öffentlichen Dienst an mehreren Tagen in den Warnstreik getreten, um für mehr Geld zu demonstrieren.

Weitere Informationen

Heinold: Auch Beamte sollen mehr Geld bekommen

03.03.2019 19:30 Uhr

Finanzministerin Heinold hat angekündigt, die Bezüge für Beamte zu erhöhen. Sie will wesentliche Teile des Tarifabschlusses für die Angestellten der Länder übertragen. mehr

Tarifabschluss wird für Beamte übernommen

13.03.2019 12:00 Uhr

Nach der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst können sich auch die Beamten in Schleswig-Holstein freuen: Landesregierung und Gewerkschaften haben sich auf eine Übernahme des Abschlusses verständigt. mehr

Landtag einig: Beamte sollen besser verdienen

In einer aktuellen Stunde hat der Landtag über die Bezahlung der Landesbeschäftigten und Beamten diskutiert. Dabei ging es vor allem um die Frage, wie viel mehr sie verdienen sollten. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 17.05.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:31
Schleswig-Holstein Magazin

Fahrfitness-Check für Senioren

Schleswig-Holstein Magazin
05:34
Schleswig-Holstein Magazin
01:00
Schleswig-Holstein 18:00