Stand: 18.09.2019 19:46 Uhr

Längere Wartezeit? Ärzte kritisieren neues Termingesetz

Bild vergrößern
Auch Augenärzte befürchten noch längere Wartezeiten durch das Gesetz.

Schnellere Termine beim Arzt - das soll seit Beginn des Monats das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) ermöglichen. Aus Schleswig-Holstein kommt allerdings Kritik an dem Gesetz: Ärztevertreter im Land befürchten, dass die Wartezeiten noch viel länger werden könnten.

Weniger Zeit für Patienten mit Termin?

Das Gesetz verpflichtet bestimmte Fachärzte, mindestens fünf Stunden pro Woche als offene Sprechstunde anzubieten. Betroffen sind etwa Augenärzte, Nervenärzte und Orthopäden. Die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) und ärztliche Berufsverbände kritisieren, dass dadurch die Zeit für die Patienten mit Termin fehle.

"Am Ende muss doch wieder ein Termin her"

Die neue Regelung verhindere, dass die Patienten mit den dringendsten Anliegen zuerst behandelt würden, sagte der KVSH-Vorsitzende Ralph Ennenbach. In den offenen Sprechstunden sei möglicherweise nicht der spezialisierte Ansprechpartner oder das benötigte Gerät verfügbar. "Am Ende muss doch wieder ein Termin verabredet werden und der Patient ist umsonst gekommen", sagte Ennenbach.

Eine junge Frau fasst sich an den Kopf. © picture alliance/Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa Foto: Oliver Killig

Unzumutbare Wartezeiten für Schmerzpatienten

Panorama 3 -

Drei bis vier Millionen leiden in Deutschland unter chronischen Schmerzen. Die Versorgung durch Schmerzmediziner reicht nicht aus - Wartezeiten von bis zu zwei Jahren sind kein Einzelfall.

3,73 bei 11 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen

Ärzte protestieren gegen Spahns Gesetzespläne

23.01.2019 16:00 Uhr

Gesundheitsminister Spahn stößt mit der Reform der Terminvergabe auf Protest in der Ärzteschaft: Auch Mediziner im Norden befürchten Eingriffe in die ambulante Medizin und Nachteile für Patienten. mehr

Facharzt-Termin: Tipps für Kassenpatienten

15.10.2018 20:15 Uhr

Bei der Suche nach einem Facharzt bieten die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigung Hilfe an. Aber was tun, wenn es ganz schnell gehen muss? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 18.09.2019 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:02
Schleswig-Holstein Magazin
01:20
Schleswig-Holstein Magazin
02:48
Schleswig-Holstein Magazin