LNG-Terminal Brunsbüttel: Lärm und Licht stören Anwohner

Stand: 18.02.2023 15:27 Uhr

Seit Kurzem liegt in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) ein schwimmendes LNG-Terminal. Menschen, die in der Nähe wohnen, sprechen von deutlichen Geräuschen und hellem Licht. Der Betreiber will nun ein Gutachten erstellen lassen.

"Geräusche sind wir immer gewohnt", sagt Anke Wendt, die in Brunsbüttelkoog direkt hinter dem Deich zwischen Schleuse und Hafen lebt. Doch seitdem ein LNG-Umwandlungsschiff an dem Hafen an der Elbe liegt, hat sich etwas verändert. "Aber das ist so ein Donnern, ein Bollern. Man hört es auch durch die Scheibe und wenn man rausgeht natürlich noch intensiver. Man wird schon öfter wach, weil es ja dauerhaft ist", so Wendt.

Anwohner wenden sich an Bürgermeister

Anke Wendt ist nicht die einzige Anwohnerin, der das aufgefallen ist. Die ganze Straße kann das Geräusch hören, viele haben sich bereits an den Bürgermeister gewandt. Neben dem Lärm empfinden einige auch das Licht als störend. "Es ist ein heller Lichtkegel, wenn man in die Richtung des Elbehafens schaut. Es ist schon sehr hell", berichtet Wendt. Sie könne zwar ihre Außenjalousien herunterziehen. "Aber ich denke, wenn man das nicht hat, das kann schon beim Schlafen stören." Sie sorgt sich außerdem, dass Lärm und Licht Gäste für ihre Ferienwohnung abschrecken könnten.

Bürgermeister: Menschen haben oberste Priorität

Laut Bürgermeister Martin Schmedtje (parteilos) bringt das LNG-Terminal grundsätzlich viele Chancen für die Region. "Natürlich profitieren wir davon, es eröffnet auch Chancen für die Stadt, Entwicklung der gesamten Region." Die Einnahmen aus dem Hafen und der Industrie seien wichtig für die Stadt, sagt er, aber die Menschen hätten die oberste Priorität. "Das kann aber nur mit der Bevölkerung funktionieren", so Schmedtje. "Das heißt, die Grenzwerte, die vorher angekündigt worden sind, müssen eingehalten werden."

Betreiber will Messungen durchführen

Betreiber RWE teilte NDR Schleswig-Holstein mit, dass man die Sorgen ernst nehme. Deshalb sollen ab kommender Woche Geräuschmessungen durchgeführt und ein Gutachten erstellt werden. Bürgermeister Martin Schmedtje hat für Ende Februar zu einer Sitzung mit Bürgerinnen und Bürgern, Betreiber und Politik geladen.

Weitere Informationen
Der LNG Tanker „ISH“ ist in Brunsbüttel angekommen. © Westküsten-News Foto: Karsten Schröder

Lobby-Control kritisiert enges Netz zwischen Gaslobby und Politik

Nach dem Fehler der Gas-Abhängigkeit von Russland befürchtet die Organisation nun ähnliches bei Flüssigerdgas. mehr

Der LNG Tanker „ISH“ kommt in Brunsbüttel an © Westküsten-News Foto: Karsten Schröder

LNG-Terminal Brunsbüttel: Erster Tanker legt an

Der erste Tanker mit tiefgekühltem flüssigen Erdgas ist im Elbehafen angekommen. Es kann aber noch kein Gas ins Netz eingespeist werden. mehr

Das bräunliche Rohr oben links im Bild und das helle Rohr rechts im Bild werden über das gelbe Zwischenstück miteinander verbunden. © NDR Foto: Oliver Kring

Umfrage zum LNG-Terminal in Brunsbüttel: Mehrheit in SH ist dafür

Das Terminal für Flüssigerdgas soll zum Ende des Jahres den Betrieb aufnehmen. #NDRfragt wollte von Schleswig-Holsteinern wissen, wie sie dazu stehen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 18.02.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

LNG (Liquefied Natural Gas)

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Traum vom Aufstieg: Was im Holstein-Stadion noch zu tun ist

Holstein Kiel hat die Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga erhalten, allerdings unter Auflagen. mehr

Videos