A7-Brücke bei Bordesholm: Verkehrseinschränkungen bis Mitte Mai
In Vorbereitung auf eine lange Sperrung der A7 bei Bordesholm (Kreis Rendsburg-Eckernförde) Mitte Mai wird schon zwei Wochen vorher zeitweise gebaut. Nach Angaben der Autobahn GmbH des Bundes soll es ab Dienstag (06.05.) auf beiden Fahrtrichtungen der A7 kleinere Tagesbaustellen geben. Zwischen 9 und 15 Uhr können einzelne Fahrspuren gesperrt werden. Auch die Landesstraße 49 bleibt weiter gesperrt.
A7-Vollsperrung an einem Wochenende Mitte Mai
Durch die kleinen Bauarbeiten vorab soll der Abbau der Behelfsbrücke vorbereitet werden, wie die Autobahn GmbH mitteilt. Dafür ist die A7 zwischen Warder und dem Autobahndreieck Bordesholm ab dem 16. Mai um 20 Uhr für ein komplettes Wochenende gesperrt. Die neue Brücke dort steht kurz vor ihrer Fertigstellung. Deshalb ist die Behelfsbrücke nicht mehr nötig und kann abgebaut werden. Über die Brücke wird der Verkehr jetzt gerade geführt. Bis voraussichtlich 19.5. um 5 Uhr wird die Autobahn dann komplett gesperrt.
Umleitungen:
- A7 in Fahrtrichtung Norden: Autofahrende werden vor dem Autobahndreieck Bordesholm von der A7 auf die A215 Richtung Kiel geleitet, am Autobahnkreuz Kiel-West führt die Umleitung auf die A210 Richtung Rendsburg bis zum Autobahnkreuz Rendsburg und dann wieder zurück auf die A7 mit Fahrtrichtung Norden.
- A7 in Fahrtrichtung Süden: Der Verkehr wird am Autobahnkreuz Rendsburg auf die A210 Richtung Kiel geleitet bis zum Autobahnkreuz Kiel-West und dann über die A215 Richtung Süden zurück auf die A7 Richtung Hamburg.
- Für den Fernverkehr empfiehlt die Autobahn GmbH zwingend, die Umleitung über die Autobahn zu nutzen und nicht auf andere Straßen auszuweichen.
- Ziel Nortorf: Autofahrende auf der A7 in Fahrtrichtung Norden erhalten an der Anschlussstelle Neumünster-Nord die Umleitungsempfehlung L 328 von Neumünster nach Nortorf. Autofahrende auf der A7 in Fahrtrichtung Süden können Nortorf ungehindert über die Anschlussstelle Warder bzw. Bordesholm erreichen.
Neue Brücke soll Mitte des Jahres fertig sein
Bereits in den vergangenen Wochen im April war die Behelfsbrücke größtenteils gesperrt. Die Brücke soll Mitte 2025 fertiggsetellt werden, heißt es von der Autobahn GmbH. Das alte Bauwerk aus dem Jahr 1970 war schwer beschädigt.
