Stand: 06.05.2025 10:07 Uhr

A7-Brücke bei Bordesholm: Verkehrseinschränkungen bis Mitte Mai

In Vorbereitung auf eine lange Sperrung der A7 bei Bordesholm (Kreis Rendsburg-Eckernförde) Mitte Mai wird schon zwei Wochen vorher zeitweise gebaut. Nach Angaben der Autobahn GmbH des Bundes soll es ab Dienstag (06.05.) auf beiden Fahrtrichtungen der A7 kleinere Tagesbaustellen geben. Zwischen 9 und 15 Uhr können einzelne Fahrspuren gesperrt werden. Auch die Landesstraße 49 bleibt weiter gesperrt.

Mehrere Bagger reißen eine Autobahnbrück an der A7 ab. © NDR Foto: Carsten Salzwedel
Durch die zeitweisen Sperrungen soll der Abbau der Behelfsbrücke Mitte Mai vorbereitet werden. Ab dem 16. Mai soll die Autobahn für ein Wochenende dann komplett gesperrt werden.
A7-Vollsperrung an einem Wochenende Mitte Mai

Durch die kleinen Bauarbeiten vorab soll der Abbau der Behelfsbrücke vorbereitet werden, wie die Autobahn GmbH mitteilt. Dafür ist die A7 zwischen Warder und dem Autobahndreieck Bordesholm ab dem 16. Mai um 20 Uhr für ein komplettes Wochenende gesperrt. Die neue Brücke dort steht kurz vor ihrer Fertigstellung. Deshalb ist die Behelfsbrücke nicht mehr nötig und kann abgebaut werden. Über die Brücke wird der Verkehr jetzt gerade geführt. Bis voraussichtlich 19.5. um 5 Uhr wird die Autobahn dann komplett gesperrt.

Umleitungen:

  • A7 in Fahrtrichtung Norden: Autofahrende werden vor dem Autobahndreieck Bordesholm von der A7 auf die A215 Richtung Kiel geleitet, am Autobahnkreuz Kiel-West führt die Umleitung auf die A210 Richtung Rendsburg bis zum Autobahnkreuz Rendsburg und dann wieder zurück auf die A7 mit Fahrtrichtung Norden.
  • A7 in Fahrtrichtung Süden: Der Verkehr wird am Autobahnkreuz Rendsburg auf die A210 Richtung Kiel geleitet bis zum Autobahnkreuz Kiel-West und dann über die A215 Richtung Süden zurück auf die A7 Richtung Hamburg.
  • Für den Fernverkehr empfiehlt die Autobahn GmbH zwingend, die Umleitung über die Autobahn zu nutzen und nicht auf andere Straßen auszuweichen.
  • Ziel Nortorf: Autofahrende auf der A7 in Fahrtrichtung Norden erhalten an der Anschlussstelle Neumünster-Nord die Umleitungsempfehlung L 328 von Neumünster nach Nortorf. Autofahrende auf der A7 in Fahrtrichtung Süden können Nortorf ungehindert über die Anschlussstelle Warder bzw. Bordesholm erreichen.

Neue Brücke soll Mitte des Jahres fertig sein

Bereits in den vergangenen Wochen im April war die Behelfsbrücke größtenteils gesperrt. Die Brücke soll Mitte 2025 fertiggsetellt werden, heißt es von der Autobahn GmbH. Das alte Bauwerk aus dem Jahr 1970 war schwer beschädigt.

Weitere Informationen
Mehrere Bagger reißen eine Autobahnbrück an der A7 ab. © NDR Foto: Carsten Salzwedel

Brücke über A7 bei Bordesholm für sechs Wochen gesperrt

Das gilt seit Dienstag (8.4.) um 10 Uhr, auch die Anschlussstelle Bordesholm ist betroffen. Grund sind Bauarbeiten. mehr

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Kiel 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Kiel, Neumünster, den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.05.2025 | 09:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Rendsburg-Eckernförde

A7

Mehr aus Kiel, Rendsburg-Eckernförde, Neumünster und Plön

Ein Polizeifahrzeug steht auf einer mit Flatterband abgesperrten Straße © News5 Foto: News5

Schüsse in Rendsburg: Zwei Verletzte, zwei Festnahmen

Die 19 und 21 Jahren alten Verdächtigen wurden nach den Schüssen nahe der Werft Nobiskrug gefasst und kommen nun vor den Haftrichter. mehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Alexander Dobrindt (CSU, 2. von rechts) und Jens Spahn (CDU, links) applaudieren dem neu gewählten Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU, Mitte) bei der Kanzlerwahl im Bundestag. © dpa Foto: Michael Kappeler

Merz im zweiten Wahlgang zum Bundeskanzler gewählt

Der CDU-Chef bekam neun Stimmen mehr als nötig. Danach erhielt er die Ernennungsurkunde und wurde vereidigt. Merz war im ersten Wahlgang noch gescheitert. mehr

Videos