Stand: 22.02.2019 20:35 Uhr

Kiel: Proteste vor dem Jahresempfang der AfD

Bild vergrößern
Demonstranten aller Altersgruppen haben sich vor dem Landeshaus in Kiel versammelt, um vor dem Jahresempfang der AfD gegen Nationalismus zu protestieren.

Die AfD-Fraktion hatte am Freitagabend zu ihrem Jahresempfang ins Landeshaus eingeladen. Rund 300 Gäste sind der Einladung gefolgt, darunter Parteifreunde aus anderen Bundesländern. Hauptrednerin war die stellvertretende AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Beatrix von Storch.

Die eingeladenen Vertreter der anderen Landtagsfraktionen sind nicht gekommen. Vor dem Landeshaus hatten sich zuvor etwa 130 Demonstranten versammelt. Sie hatten sich über soziale Netzwerke verabredet und lautstark gegen Nationalismus protestiert.

AfD zieht positive Bilanz

Drinnen zog Fraktionschef Jörg Nobis eine positive Bilanz der bisherigen Arbeit der AfD-Landtagsfraktion. Die Partei habe eine Repräsentationslücke geschlossen und sei die Stimme der Vernunft. Gastrednerin Beatrix von Storch forderte eine politische Änderung, insbesondere in der Asylpolitik. Das ginge nur mit Mehrheiten rechts von der Mitte. Die gebürtige Schleswig-Holsteinerin bezeichnete die Arbeit der Jamaika-Koalition als Blaupause für das, wie es nicht laufen soll. Von Storch kritisierte vor allem Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) für seine "asylfreundliche Politik".

Die AfD im Landtag will ihre Politik fortsetzen und - wie es hieß - Schleswig-Holstein retten.

Weitere Informationen

Landes-Verfassungsschutz nimmt AfD unter die Lupe

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die gesamte AfD am Dienstag zum "Prüffall" erklärt. Innenminister Grote erklärte, welche Folgen das für SH hat und warum er "stinksauer" ist. mehr

Sayn-Wittgenstein: Nobis reicht Rücktritt nicht

Dem AfD-Fraktionschef im Kieler Landtag, Jörg Nobis, reicht der Rücktritt von Landeschefin Doris von Sayn-Wittgenstein nicht. Er fordert ihren Parteiaustritt. Die SPD spricht von einer Farce. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 22.02.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:50
Schleswig-Holstein Magazin

Vandalismus in Preetzer Schule

18.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:32
Schleswig-Holstein Magazin

Dorfgeschichte: Nieblum auf Föhr

18.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:38
Schleswig-Holstein Magazin

Vor 30 Jahren: Missglückte Sprengung in Kropp

18.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin