Ein Kran entfernt Teile des Dachstuhls einer Großscheune. © TV Elbnews

Feuer auf Gutshof bei Bad Oldesloe zerstört Scheune

Stand: 14.12.2022 15:37 Uhr

Bei einem Großbrand auf einem Gutshof bei Bad Oldesloe im Kreis Stormarn wurde eine Veranstaltungsscheune nach Angaben der Feuerwehr komplett zerstört. Der geschätzte Schaden geht in die Millionen.

Bei Bad Oldesloe im Kreis Stormarn wurde in der Nacht zum Mittwoch eine Veranstaltungsscheune nach Angaben der Feuerwehr komplett zerstört. Eine Familie konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Schaden auf dem Hof in Neufresenburg wird laut Staatsanwaltschaft Lübeck und Polizei Ratzeburg auf etwa 2,5 Millionen Euro geschätzt.

Schwierige Löscharbeiten

Gegen halb zehn am Dienstagabend war der Alarm ausgelöst worden. Am Einsatzort erschwerte nach Angaben des Einsatzleiters das Blechdach der Scheune die Löscharbeiten, weil die Feuerwehrleute nur schwer an die Flammen kommen konnten. Das Feuer hätte von innen bekämpft werden müssen, was nach kurzer Zeit jedoch zu gefährlich wurde. Ein Bagger habe dann die Bleche vom Dach entfernt, damit besser gelöscht werden konnte. Ein weiteres Problem für die Einsatzkräfte waren außerdem die Minusgerade. Die Löscharbeiten dauerten auch am Mittwochmorgen noch an.

Mögliche Brandursache: Feuer in Kamin

Als Ursache für den Brand vermutet die Polizei derzeit ein Feuer in einem Kamin in der über den Veranstaltungsräumen gelegenen Wohnung, wie ein Sprecher der Polizei Bad Oldesloe am Mittwochmorgen sagte.

In der Scheune befand sich ein Café mit Veranstaltungsräumen, in dem auch viele Hochzeiten gefeiert wurden. Am Dienstagabend fand dort kein Event statt. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt die genaue Brandursache und schätzt den Schaden vorerst auf 2,5 Millionen Euro.

Weitere Informationen
Hamburger Feuerwehr löscht den Brand in einer Lagerhalle für Kunststoff-Produkte in Hamburg-Tonndorf. © dpa Foto: Bodo Marks

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 14.12.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Stormarn

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine künstliche Vogelinsel schwimmt auf dem Hemmelsdorfer See in Timmendorfer Strand. © NDR

Rettungsinsel mit Livestream für bedrohte Vögel

Ohne künstliche Nistmöglichkeiten hat die Flussseeschwalbe laut BUND in SH kaum Chancen. Schwimmende Inseln sollen helfen. mehr

Videos