Stand: 21.06.2019 13:58 Uhr

Landkreis Osnabrück: Aufruf zum Wassersparen

Bild vergrößern
Die Wasserversorgung hat sich laut Landkreis noch nicht von der Dürre 2018 erholt. (Themenbild)

Der Landkreis Osnabrück ruft alle Bürger zum Wassersparen auf. Sie sollten etwa auf das Befüllen privater Schwimmbecken verzichten, so ein Sprecher. Der Wasserhaushalt in der Region habe sich noch nicht von der Trockenheit im vergangenen Jahr erholt. Zugleich habe der Verbrauch in einigen Teilen des Landkreises die durchschnittliche Tagesmenge schon deutlich überschritten. Wenn jeder behutsam mit Wasser umgehe, könnten Versorgungsprobleme vermieden werden, so der Landkreis.

Weitere Informationen

Klimawandel trifft Harz "schneller und härter"

Eine neue Studie der Harzwasserwerke besagt: Im Westharz wird es durch den Klimawandel immer trockener. Die Erhebung stützt sich auf Daten aus den Jahren 1941 bis 2018. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 21.06.2019 | 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:20
Hallo Niedersachsen
03:46
Hallo Niedersachsen