Stand: 31.03.2023 17:00 Uhr

SUV überrollt Kleinkind auf Bobbycar - Urteil rechtskräftig

Eine Frau geht eine Treppe zum Amtsgericht Osnabrück hinauf. © NDR Foto: Julius Matuschik
Der Fall des tödlich verletzten Mädchens aus Bohmte ist juristisch abgeschlossen. (Themenbild)

Die Verurteilung eines Autofahrers wegen der fahrlässigen Tötung eines Kleinkindes zu einer Bewährungsstrafe ist rechtskräftig. Innerhalb der gesetzlichen Frist von einer Woche seien keine Rechtsmittel eingelegt worden, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts Osnabrück am Donnerstag. Am Dienstag vergangener Woche war der 39 Jahre alte Mann zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt worden. Wegen der günstigen Sozialprognose war die Haftstrafe in eine dreijährige Bewährungsstrafe umgewandelt worden. Der Mann hatte dem Gericht zufolge im vergangenen Juli beim Fahren in einer verkehrsberuhigten Straße in Bohmte (Landkreis Osnabrück) das auf einem Bobbycar fahrende 22 Monate alte Mädchen übersehen. Das Kind wurde von dem SUV tödlich verletzt. Der Mann war vor dem Unfall beim Fußballtraining gewesen und hatte im Anschluss Bier getrunken. Eine Stunde nach dem Unfall hatte der Mann einen Blutalkoholwert von 0,7 Promille.

Jederzeit zum Nachhören
Das historische Rathaus von Osnabrück. © Stadt Osnabrück, Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit Foto: Dr. Sven Jürgensen
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Weitere Informationen
Osnabrück: Blick auf den Eingang vom Amtsgericht. © picture alliance/dpa | Friso Gentsch Foto: Friso Gentsch

Bewährungsstrafe nach tödlichem Unfall mit Mädchen auf Bobbycar

Ein Autofahrer hatte das Kind in Bohmte im Sommer 2022 übersehen, als es aus einer Einfahrt rollte. Er fuhr zu schnell. (21.03.2023) mehr

An einer Hausfassade hängt ein Leuchtschild mit der Aufschrift Polizei. © NDR Foto: Julius Matuschik

Mädchen nach Unfall in Bohmte tot: Ermittlungen gegen Fahrer

Der Fahrer war alkoholisiert. Mit seinem Pkw erfasste er das einjährige Mädchen auf einer verkehrsberuhigten Straße. (24.07.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 30.03.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Einer älteren Kundin beim Friseur wird der Nacken ausrasiert. © picture alliance / Westend61 | Frank Röder Foto: picture alliance / Westend61 | Frank Röder

Frisur mit Bonus: Verkehrstipps für Senioren beim Haareschneiden

Die Friseur-Innungen arbeiten bei der Info-Kampagne mit der Polizei im Emsland und der Grafschaft Bentheim zusammen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen