Stand: 13.01.2019 19:30 Uhr

Eiswette am Dümmer sorgt für klares Ergebnis

"Steiht" er oder "geiht" er? Ist er zugefroren oder nicht? Diese Frage war am Sonntagmittag bei der 19. Eiswette am Dümmer See angesichts der milden Temperaturen leicht zu beantworten. Dennoch kamen einige Politiker und andere Vertreter der Region ans Seeufer in Damme (Landkreis Vechta), um in einer kleinen Zeremonie die Temperatur des Dümmers zu überprüfen.

Männer testen, ob der Dümmer zugefroren ist. © NDR

Wieder nix: Dümmer "steiht" nicht bei der Eiswette

Hallo Niedersachsen -

Nicht nur Bremen hat eine Eiswette, auch in Damme gibt es sie. Aber wie die Weser ist auch der Dümmer, vorsichtig formuliert, ein Wackelkandidat bei der Frage, ob er "steiht" oder "geiht".

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Testobjekt geht unter

Im Vorfeld konnten die Teilnehmer das Ergebnis tippen. Eine Überraschung blieb dabei natürlich aus: Bei einer Wassertemperatur von knapp fünf Grad Celsius hielt sich das Testobjekt - ein Sack mit 75 Kilogramm Salz - natürlich nicht auf dem See.

Weitere Informationen

Eiswette bringt Eiszeit zwischen Elbe und Weser

Von Eis handelt diese Geschichte - an den bislang heißesten Tagen des Jahres. Ein Dorf an der Elbe hat Ärger mit einem Bremer Anwalt. Es geht um eine Wette und um einen Namen. (22.05.2014) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 13.01.2019 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:45
Hallo Niedersachsen
02:40
Hallo Niedersachsen
02:30
Hallo Niedersachsen