Stand: 28.11.2019 16:15 Uhr

Bistum Osnabrück: Erste Frau leitet Pfarrgemeinde

Christine Hölscher ist die erste Frau im katholischen Bistum Osnabrück, die eine Gemeinde leitet.

Premiere im Bistum Osnabrück: Zum 1. Dezember übernimmt mit Christine Hölscher erstmals eine Frau die Leitung einer Pfarreiengemeinschaft. Als Pfarrbeauftragte wird die Gemeindereferentin künftig in Bad Iburg/Glane arbeiten. Bischof Franz-Josef Bode hatte die 52-Jährige bereits im Frühjahr als damals erste Frau in der Diözese mit der Aufgabe einer Pfarreileitung beauftragt.

Erste Pfarrbeauftragte beim Gebet mit einer Jugendlichen.

Erste Frau an der Spitze einer Pfarrgemeinde

Hallo Niedersachsen -

Das Bistum Osnabrück geht voran: Christine Hölscher leitet fortan als Pfarrbeauftragte die Gemeinden Bad Iburg/Glane. In Niedersachsen ist sie die erste Frau in einem solchen Amt.

4,71 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bistum: Laienpriesterinnen sichern Pfarrgemeinden

Das Kirchenrecht ermöglicht laut Bistum die Gemeindeleitung durch diesen Schritt, wenn es nicht genügend Priester für diese Aufgabe gibt. Mit der Einführung der Gemeindeleitung durch hauptamtliche Laien, also nicht zum Priester geweihte Seelsorgemitarbeiter, werde eine weitere Zusammenlegung von Pfarreien zu noch größeren Einheiten vermieden.

Frauen auch auf Langeoog und Juist

Hölscher ist laut Bistum seit 1991 Gemeindereferentin und hatte in den vergangenen fünf Jahren bereits gemeinsam mit einem Pfarrer das Gemeindeleben in der Osnabrücker Pfarrei Christus König organisiert. In ihrer neuen Position wird sie nun die Verantwortung für eine ganze Pfarreiengemeinschaft übernehmen. In der Leitung einzelner katholischer Gemeinden arbeiten dagegen bereits weitere Frauen, so etwa seit dem Sommer auf den Nordseeinseln Langeoog und Juist.

Weitere Informationen
01:41
Hallo Niedersachsen

Für Gleichstellung in der Kirche: Frauen streiken

Hallo Niedersachsen

Obwohl sich viele Frauen in der katholischen Kirche engagieren, sind sie den Männern nicht gleichgestellt. Aus Protest wollen sie keine Kirche betreten und kein Ehrenamt ausüben. Video (01:41 min)

Visbek: Wut-Predigt erregt Aufsehen im Internet

25.03.2019 12:00 Uhr

Im Gottesdienst hat Pfarrer Hermann Josef Lücker aus Visbek seinem Ärger über die Amtskirche Luft gemacht. Die Predigt wurde im Netz veröffentlicht und erreicht seitdem Zehntausende. mehr

Bistum nimmt radikalen Ex-Pfarrer ins Visier

30.01.2019 06:30 Uhr

Nachdem ein Ex-Pfarrer aus Bramsche Abtreibungen mit dem Holocaust verglichen hat, will der Osnabrücker Bischof dem Geistlichen offenbar ins Gewissen reden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 26.11.2019 | 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:03
Hallo Niedersachsen
04:06
Hallo Niedersachsen
03:00
Hallo Niedersachsen