Ein Lkw liegt nach einem Unfall auf der Seite auf einer Autobahn. © Nord-West-Media TV

A1 bei Bramsche: Wieder freie Fahrt nach Lkw-Unfällen

Stand: 21.07.2022 07:49 Uhr

Die A1 ist bei Bramsche nach zwei Lkw-Unfällen wieder in beide Richtungen für den Verkehr freigegeben. In der Nacht zu Donnerstag wurde ein verunglückter Wein-Laster abtransportiert.

Der zwischen den Anschlussstellen Bramsche und Neuenkirchen am Rand der Autobahn liegende Lkw konnte nach Angaben der Polizei bis 5.30 Uhr abgeschleppt werden. Die Bergung war aufwendig, weil der Wein - insgesamt 23 Tonnen - von Hand entladen werden musste. Der 21 Jahre alte Fahrer war mit dem Transporter aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Er wurde bei dem Unfall leicht verletzt, so die Polizei.

Lastwagen prallt ungebremst auf stehenden Sattelzug

Fast auf gleicher Höhe - allerdings in Fahrtrichtung Osnabrück - waren in der Nacht zu Mittwoch auf dem Rastplatz Ahrensfeld-West zwei Lkw aufeinandergeprallt. Ein 60 Jahre alter Mann starb, ein weiterer Fahrer wurde schwer verletzt. Bisherigen Ermittlungen zufolge war der 60-Jährige mit seinem Lkw mit knapp 90 Kilometern pro Stunde ungebremst auf einen Sattelzug geprallt, der wegen einer Panne auf dem Verzögerungsstreifen stand. Der 60-Jährige sei an der Unfallstelle gestorben, wie die Polizei mitteilte. Der 38-jährige Fahrer des abgestellten Kühllasters habe einen schweren Schock erlitten und sei in ein Krankenhaus gebracht worden.

A1 um Rastplatz stundenlang gesperrt

Die genaue Unfallursache ist bislang unklar. Offenbar habe der 60-jährige Fahrer eines unbeladenen Tiertransporters das liegen gebliebene Fahrzeug nicht wahrgenommen. Dies sei korrekt mit angeschalteter Warnblinkanlage und Warnblinkleuchte abgestellt gewesen, sagte ein Polizeisprecher dem NDR in Niedersachsen. Den Schaden schätzen die Beamten auf rund 150.000 Euro. Die Bergungs-, Ermittlungs- und Reinigungsarbeiten dauerten bis zum frühen Mittwochnachmittag an.

NDR Verkehrsstudio
Stau auf einer Autobahn. © Markus Scholz/dpa-Bildfunk Foto: Markus Scholz

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das historische Rathaus von Osnabrück. © Stadt Osnabrück, Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit Foto: Dr. Sven Jürgensen
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 20.07.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Der Pastor-Karwehl-Platz in Osnabrück. © Stadt Osnabrück

Grün statt grau: Zwei Millionen Euro für Platz in Osnabrück

Der Asphalt auf dem Pastor-Karwehl-Platz soll einer Wiese und Bäumen weichen. Das bezahlt fast vollständig der Bund. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen