Neue Tourismus-Organisation will Nordsee bekannter machen
Um die niedersächsische Nordseeküste als Reiseziel bekannter zu machen, haben regionale Tourismus-Organisationen am Montag eine neue Dachorganisation gründen: die Tourismusagentur Nordsee GmbH (TANO).
Daran beteiligt sind sieben niedersächsische Landkreise: Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund. Auch die Städte Bremerhaven und Wilhelmshaven sind Teil der TANO, die in Wilhelmshaven künftig ihren Sitz hat. Laut den Initiatoren soll eine Urlaubsregion entwickelt und vermarktet werden, die sich von der niederländischen Grenze bis zur Elbe und Weser erstreckt. Aber auch der Bekanntheitsgrad des norddeutschen Küstenraums im In- und Ausland soll künftig gesteigert werden. Die Vorbereitungen zu dem Zusammenschluss hatten über drei Jahre gedauert.
Mehr Möglichkeiten als einzelne Regionen
Mit der Gründung TANO solle die Touristik erstmalig von einer zentralen Organisation aus koordiniert werden, heißt es von den Initiatoren weiter. Denn: Die neue Organisation könne Aufgaben erfüllen, die die einzelnen Städte und Regionen allein kaum umsetzen könnten, so Wittmunds Landrat Holger Heymann (SPD). Die Gründung sei deshalb ein ein "wichtiger Schritt, um die Strahlkraft des niedersächsischen Nordseeraums als Tourismusdestination zu vergrößern", sagte der Politiker.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Tourismus
