Der Seenotrettungskreuzer "Hamburg" fährt auf dem Meer. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Joerg Zogel

Lotse geht im Sturm vor Borkum über Bord und wird gerettet

Stand: 15.01.2023 13:38 Uhr

Die Besatzung eines Lotsenbootes hat bei schwerem Sturm und Dunkelheit einen 47-jährigen Kollegen aus der Nordsee geborgen. Der Lotse war am frühen Sonntagmorgen über Bord gegangen.

Nach 15 Minuten sei es der Mannschaft gelungen, den Mann zurück an Bord zu holen, teilte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mit. Das sei "eine große seemännische Leistung" gewesen, hieß es von der DGzRS. Der 47-Jährige sei unterkühlt, aber ansprechbar gewesen. Offenbar habe er nur eine Schürfwunde davongetragen. Ein Rettungshubschrauber habe ihn per Seilwinde aufgenommen und nach Emden geflogen.

Schiffbrüchiger: Sanitäter unterstützt Lotsen per Funk

Die DGzRS hatte eigenen Angaben zufolge nach dem Notruf den Seenotrettungskreuzer "Hamburg" geschickt. Zudem seien ein niederländisches Rettungsboot sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz gewesen. Ein Notfallsanitäter der Johanniter habe die Lotsen über Funk beim Versorgen des Schiffbrüchigen unterstützt.

Weitere Informationen
Autos fahren durch den Schnee. © DPA Foto: Axel Heimken

Mehrere Unfälle wegen Glätte in Teilen von Niedersachsen

Meist blieb es bei Blechschäden. Mehrere Zentimeter Neuschnee hatten etwa in Hannover für rutschige Straßen gesorgt. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 15.01.2023 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Die Spielerinnen der TuS Büppel © NDR/Tim Diedrichs

TuS Büppel: Ein Dorfverein aus Friesland mischt den Frauenfußball auf

Mit viel Kreativität und Leidenschaft sorgt der Club seit Jahren in der Frauen-Regionalliga für Aufsehen. Ein Besuch in Büppel, das noch höher hinaus will. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen