Stand: 22.07.2018 08:40 Uhr

Komiker Otto Waalkes ist jetzt 70 Jahre alt

Bild vergrößern
Im Otto-Hus bekommt jeder ein Ottogramm.

Ein runder Geburtstag für Otto Waalkes, den prominentesten und lustigsten Ostfriesen - Karl Dall und Henri Nannen mögen verzeihen. 70 Jahre alt ist der Komiker aus Emden am Sonntag geworden, reingefeiert hat er mit geladenen Gästen. Ganz unter sich waren diese aber nicht: Otto lud am Sonnabend noch seine Fans zu Bratwurst und Freibier auf den Rathausplatz ein. Bereits am Freitag hatte er sich die Finger wund geschrieben - Ottogramme, bis auch der letzte Otto-Liebhaber aus der langen Warteschlange einen gezeichneten Ottifanten in den Händen hielt. Der Termin am Tresen seines Otto-Museums hat Tradition.

Otto prägt den deutschen Humor

Kaum ein anderer Künstler genießt deutschlandweit eine größere Popularität. Der Friesenjunge aus Emden scheint ein alterloser Sympathieträger zu sein. Seit 50 Jahren steht Otto Waalkes auf der Bühne, später kamen die legendären TV-Shows hinzu, die Jahr für Jahr von den Otto-Fans sehnlich erwartet wurden. Der in Zusammenarbeit mit den Satirikern der Neuen Frankfurter Schule entwickelte Otto-Humor prägte eine ganze Generation sowie den deutschen Humor grundlegend. Die sprechenden Organe im Körper von Herrn Soost, im Original mehr als 40 Jahre alt, sind bis heute fest verankert im kollektiven Gedächtnis einer ganzen Gesellschaft. Der Rat der Stadt Emden hat erst vor wenigen Wochen beschlossen, dem berühmten Sohn die Ehrenbürgerschaft anzutragen - der Beschluss fiel einstimmig. Man ehre eine "faszinierende Persönlichkeit" und einen "unglaublichen Werbeträger" für die Stadt, hieß es zur Begründung.

Weitere Informationen
25 Bilder

Vom Friesenjungen zum Komiker

Schönes Haar ist nicht jedem gegeben. Doch bei Otto Waalkes wurde die schütterne Pracht dennoch zum Markenzeichen. Seine, nicht immer schönsten, Momente aus 50 Bühnenjahren. Bildergalerie

Waalkes rockt Wacken - mit 70!

Was immer Otto Waalkes in den 70er- und 80er Jahren auch anfasste - es gelang. "Otto - Der Film" aus dem Jahr 1985 ist mit 14 Millionen Zuschauern bis heute der erfolgreichste deutschsprachige Film. Mit seinen typischen Ottifanten baute der Entertainer unter dem Label "Rüssl Räckords" einen lukrativen Merchandising-Kosmos auf, er sychronisierte, zeichnete und schrieb erfolgreich Bücher. Pünktlich zum 70. Geburtstag erschien "Kleinhirn an alle", die "große Ottobiografie", wie der Verlag ergänzt. Am 3. August betritt Otto Waalkes im fortgeschrittenen Künstleralter noch einmal Neuland: Mit seiner Begleitband "Friesenjungs" ist ein Auftritt auf dem diesjährigen Heavy-Metal-Festival in Wacken angekündigt.

Langfristig soll eine dritte Ehe her

Privaten Veränderungen will Waalkes auch mit 70 nicht ausschließen - auch wenn es sich hier nicht um Neuland handelt. Er sei auch nach zwei gescheiterten Ehen einer erneuten Eheschließung nicht abgeneigt. "Zwei Ehen sind zu wenig", sagte er in dieser Woche der "Münchener Abendzeitung", "spätestens mit 105" wolle er die richtige Partnerin gefunden haben. Kleine Einschränkung à la Otto: "Falls es dann noch gleichaltrige Frauen gibt."

Weitere Informationen

Emden macht Otto zum Ehrenbürger

Otto Waalkes soll Ehrenbürger der Stadt Emden werden. Das hat der Rat am Donnerstagabend einstimmig beschlossen. Unklar ist, wann der ostfriesische Komiker den Preis erhalten soll. (15.06.2018) mehr

Der NDR

Otto Waalkes im Stadtgespräch bei NDR 90,3

Der NDR

Er ist Komiker, Musiker, Schauspieler, Maler und jetzt auch Buchautor: Otto Waalkes. Der Friesenjung wird am 22. Juli 70 Jahre alt. Im Stadtgespräch bei NDR 90,3 blickt er auf sein Leben und seine Karriere zurück. (19.07.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 20.07.2018 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:23
Hallo Niedersachsen

Jeder singt auf seine Weise: Leben mit Down-Syndrom

24.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:59
Hallo Niedersachsen

Tausende protestieren gegen Uploadfilter

23.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
04:14
Hallo Niedersachsen

"Celler Loch": Die Realsatire als Musical

23.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen