Stand: 15.08.2019 07:13 Uhr

Großfeuer bei Recyclingbetrieb in Wilhelmshaven

Bild vergrößern
Auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Wilhelmshaven haben Schrottautos gebrannt.

Einsatzkräfte der Feuerwehr haben am Mittwoch ein Großfeuer bei der Recyclingfirma Alba Metall Nord in Wilhelmshaven bekämpft. Nach Angaben eines Polizeisprechers war der Brand aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen. Übereinander gestapelte Schrottautos hätten plötzlich lichterloh gebrannt. Wie NDR 1 Niedersachsen berichtet, zogen riesige schwarze Rauchwolken über den Hafen und die Südstadt, die Rauchsäule war bis weit über die Stadtgrenzen hinaus zu sehen. Fast die ganze Stadt habe nach Qualm gerochen, sagte der Polizeisprecher.

Ein Feuerwehrmann steht auf einer Leiter und versucht einen Großbrand zu löschen.

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Wilhelmshaven

Hallo Niedersachsen -

Bei einem Großbrand in Wilhelmshaven kämpften mehr als 250 Feuerwehrleute gegen die Flammen. Aus bislang ungeklärter Ursache war auf einem Recyclinghof Feuer ausgebrochen.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Open-Air-Konzert wegen Rauch abgesagt

Insgesamt waren 130 Einsatzkräfte im Einsatz, unter anderem von der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven und zwei Freiwilligen Feuerwehren. Einige von ihnen hätten in der Nacht zu Donnerstag noch Glutnester gelöscht, so der Sprecher. Nach Angaben der Stadt wurden zwei Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Da das betroffene Unternehmen direkt am Ems-Jade-Kanal liegt, unterstützten zudem zwei Schlepper vom Kanal aus die Löscharbeiten. Ein ursprünglich geplantes Open-Air-Konzert im benachbarten Pumpwerk wurde wegen der starken Rauchentwicklung abgesagt.

Jederzeit zum Nachhören
09:54
NDR 1 Niedersachsen

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

16.08.2019 17:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. Audio (09:54 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 15.08.2019 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

06:28
Hallo Niedersachsen
03:35
Hallo Niedersachsen