Ein Sanitäter zieht eine Krankentrage aus einem Rettungswagen. © NDR Foto: Julius Matuschik

Friesoythe: Acht Schwerverletzte bei Unfall auf der B401

Stand: 15.09.2022 10:03 Uhr

Auf der Bundesstraße 401 bei Friesoythe im Landkreis Cloppenburg sind bei einem Frontalzusammenstoß drei Männer lebensgefährlich und fünf weitere schwer verletzt worden.

Ein Kleintransporter mit sieben Insassen war am Donnerstagmorgen zum Überholen auf die Gegenfahrbahn ausgeschert. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Transporter, wie die Polizei mitteilte. Fahrer und Beifahrer des überholenden Fahrzeugs sowie der Fahrer des entgegenkommenden Transporters wurden lebensbedrohlich verletzt. Hubschrauber brachten sie ins Krankenhaus. Die fünf Schwerverletzten aus dem Fahrzeug, das überholt hatte, wurden ebenfalls in Kliniken gebracht.

Bierdosen unter den Vordersitzen

Die Polizei fand nach eigenen Angaben unter dem Fahrer- und dem Beifahrersitz des überholenden Kleintransporters Bierdosen. Die Beamten ordneten einen Bluttest an. Die B401 wurde für die Bergungsarbeiten gesperrt.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 15.09.2022 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das VW-Stammwerk am Abend in Wolfsburg. © dpa -Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg

IT-Störung legt Produktion bei VW lahm - weltweite Auswirkungen

Auch weitere VW-Marken wie Porsche und Audi sollen betroffen sein. Eine IT-Spezialistin spricht von einem "Riesenproblem". mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen