Stand: 10.07.2019 18:10 Uhr

Feuer in Braker Kirche: Orgel beschädigt

Auch eine Woche nach dem Brand in der Taufkirche des barocken Orgelbaumeisters Arp Schnitger in Brake-Golzwarden sind die Umstände weiter unklar. Die Polizei schließt Brandstiftung weiter nicht aus. Am Montag hatten die Ermittler mitgeteilt, dass Indizien nahelegen würden, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Das habe die Begehung eines Brandsachverständigen ergeben. Die Schadenshöhe liege bei mindestens 500.000 Euro. Genauere Angaben können die Ermittler bislang nicht machen. Orgelbauer Schnitger (1648-1719) hatte für seine Taufkirche einst die Orgel gebaut. Nach Umbauarbeiten ist davon nur noch das äußere Erscheinungsbild vorhanden.

Expertin: Orgel durch Löschwasser beschädigt

Mittlerweile ist klar, dass das Instrument durch Löschwasser beschädigt wurde. Dies teilte Natalia Gvozdkova, Orgelsachverständige der oldenburgischen Kirche, nach einer ersten Untersuchung mit. Wie groß der Schaden genau ist, kann die Expertin noch nicht abschätzen. Sie werde sich in den nächsten Tagen ein genaues Bild von dem Zustand verschaffen, sagte Gvozdkova am Mittwoch.

3.000 Euro Belohnung für Hinweise

Das Feuer am vergangenen Donnerstag hatte Dach und Altarraum erheblich beschädigt. Wie bereits am Montag bekannt wurde, sucht die Polizei nach einem etwa zehnjährigen Jungen. Er war offenbar aus der Kirche gekommen, kurz bevor das Feuer bemerkt wurde. Die zuständige Versicherung hat für Hinweise, die zur Aufklärung des Brandes führen, eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgesetzt.

Ein Festakt zum 300. Todestag des Orgelbaumeisters am vergangenen Sonnabend musste abgesagt werden. Die Veranstaltung soll aber nachgeholt werden, wie Helmut Bahlmann von der Arp-Schnitger-Gesellschaft sagte.

Weitere Informationen
Feuerwehrmänner befinden sich vor einer abgebrannten Kirche.

Feuer in Braker Kirche: Suche nach der Ursache

Nach dem Feuer in der St. Bartholomäus-Kirche in Brake hat die Suche nach der Ursache begonnen. Unklar ist, ob Brandstiftung oder ein technischer Defekt das Feuer auslöste. (04.07.2019) mehr

die Arp Schnitger-Orgel in Grasberg © NDR Foto: Hans-Heinrich Raab

Arp Schnitger - Ein Stradivari der Orgel

Norddeutschland ist Orgelland. Und viele dieser Orgeln tragen einen großen Namen: Arp Schnitger. Zu seinem 300. Todestag stellt Harald Vogel die Schnitger-Orgeln in zwölf Sendungen vor. (28.06.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 09.07.2019 | 08:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Buntstifte © Fotolia.com Foto: Gundolf Renze

Wahlsimulation: SPD bei U18-Wahl in Niedersachsen vor Grünen

Sie gehört zu einer von zwei Wahlsimulationen vor der Bundestagswahl. Die Abstimmung zur Juniorwahl läuft noch. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen