Stand: 24.01.2018 21:33 Uhr

Zu weiche Böden: Landwirte werden Gülle nicht los

Wegen durchweichter Böden werden manche Landwirte in der Region um Barförde (Landkreis Lüneburg) ihre Gülle nicht los. Die Lager drohen überzulaufen. Das Land Niedersachsen hat Ausnahmeregelungen geschaffen und den Bauern erlaubt, die Gülle bereits jetzt auszubringen, obwohl das eigentlich erst ab dem 1. Februar erlaubt ist. Doch das nütze nichts, sagen Landwirte. Einer von ihnen: Milchviehhalter Hartmut Burmester. Die Böden seien so durchweicht, dass er gar nicht auf seinen Acker gelange, um die Gülle loszuwerden. So eine Situation habe er bislang noch nicht erlebt, sagt Burmester. Seine Güllelager seien voll.

Frost würde helfen

Ein Notlager kommt für Burmester nach eigenen Angaben aber auch nicht in Frage. Sein Hof liegt dafür zu nah an der Elbe - im Überschwemmungsgebiet. Abhilfe könnten jetzt ein paar Tage Frost bringen, damit die weichen Böden wieder tragfähig werden. Der ist aber nicht in Sicht.

Hilfe von Kollegen

Für die Landwirte bedeutet das: zusammenhalten. Und das tun sie, wie Thorsten Riggert vom Bauernverband Nordostniedersachsen sagt. "Wer noch freie Güllelager hat, der stellt sie seinem Berufskollegen zur Verfügung." Transportiert wird die Gülle dann unter anderem von Jens Peter Zeyn. Vier Wochen lang hatte der Chef eines Lohnunternehmens aus Tespe (Landkreis Harburg) seine drei Güllewagen im Dauereinsatz. Rund 25.000 Quadratmeter Gülle haben seine Transporter seit Anfang Dezember durch Norddeutschland transportiert, schätzt Zeyn. Teilweise bis zu 100 Kilometer weit. Doch seit ein paar Tagen stehen auch seine Tankwagen still: "Wir gehen davon aus, dass das daran liegt, dass definitiv kein Lager mehr zur Verfügung steht."

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 24.01.2018 | 16:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:34
Hallo Niedersachsen

Wie gehen Polizisten mit Pöbeleien und Angriffen um?

21.01.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
01:44
Hallo Niedersachsen

Internationaler Tag der Jogginghose

21.01.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:48
DAS!

Die Krise der Obdachlosen-Zeitungen

19.01.2019 18:45 Uhr
DAS!