Symbolfoto: Erkältung. Eine Frau hält sich den Kopf und will sich ihre Nase mit dem Taschentusch putzen. © IMAGO / Shotshop

Grippe ist in Niedersachsen auf dem Vormarsch

Stand: 17.05.2022 10:50 Uhr

Eigentlich erstreckt sich die Grippe-Saison von Oktober bis April. Nun ist die Grippe in Niedersachsen aber auf dem Vormarsch. Der Grund liegt nahe: Es ist der Wegfall der Corona-Schutzmaßnahmen.

Jetzt, wo die Masken mehr und mehr wegfallen, haben die Grippe-Viren noch eine Chance, sagt Detlef Haffke von der Kassenärztlichen Vereinigung. Auch beim Landesgesundheitsamt schaut man auf den ungewöhnlichen Anstieg der Grippe-Infektionen im Mai. Dass die Zahlen so spät noch einmal ansteigen, habe man bislang noch nicht gesehen, teilte ein Sprecher des Amtes mit. Zuletzt wurden niedersachsenweit 56 Fälle gemeldet, im Vorjahr gab es im gleichen Zeitraum keinen einzigen Fall.

Grippe-Viren verbreiten sich über die Luft

Tatsächlich spielen das Coronavirus beziehungsweise die Corona-Schutzmaßnahmen hier eine wesentliche Rolle. Die Grippe überträgt sich - ähnlich wie das Coronavirus - über die Luft. Das heißt, dass Schutzmaßnahmen wie Abstand halten und Maske tragen es auch der Grippe deutlich schwerer machen sich auszubreiten, sagt Haffke. Dazu komme, dass die Masken die Bevölkerung so gut geschützt hätten, dass das Immunsystem gewissermaßen aus der Übung sei, da man im Alltag einfach seltener mit Viren in Kontakt gekommen sei.

Weitere Informationen
Ein Mitarbeiter der Magdeburger Verkehrsbetriebe entfernt einen Aufkleber von der Tür einer Straßenbahn, der auf die Pflicht zum Tragen einer Maske hinweist. © picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert Foto: Klaus-Dietmar Gabbert

Diese Corona-Regeln gelten aktuell in Niedersachsen

Die Corona-Verordnung ist mit weiteren Lockerungen verlängert worden. Die noch geltenden Regeln im Überblick. (13.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 17.05.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dache eines Streifenwagens. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Tödlicher Messerangriff: Mordkommission nimmt Arbeit auf

In Stade ist vergangenen Freitag ein Mann nach einer Messerattacke gestorben. Ein Streit zwischen Großfamilien war eskaliert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen