Stand: 28.04.2022 17:45 Uhr

Zukunftstag wieder in Präsenz: Schüler testen Berufe

Lehrmeister Norbert Kläre aus der Tischlerwerkstatt des Berufsbildungszentrums des Handwerks erklärt Jugendlichen der 9. Klasse eine Intarsienarbeit an einem Schachbrett. © picture alliance / ZB | Ralf Hirschberger Foto: Ralf Hirschberger
Der Zukunftstag wird in Deutschland seit 2001 angeboten. Im vergangenen Jahr wurde die Aktion wegen der Corona-Pandemie überwiegend digital begangen. 2020 fiel sie ganz aus.

Erstmals seit zwei Jahren gab es am Donnerstag wieder einen regulären Zukunftstag. Dabei konnten Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Klassen Einblicke in das Arbeitsleben bekommen. Der Zukunftstag soll ihnen Orientierung bei der Berufswahl bieten. Profitieren sollen auch Betriebe, indem sie frühzeitig mit potenziellen Nachwuchskräften in Kontakt kommen können. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie gab es teilweise noch Regeln. So mussten Schülerinnen und Schüler beispielsweise geimpft sein, wenn sie am Zukunftstag in einer Arztpraxis oder im Krankenhaus arbeiteten. Im Emsland beteiligten sich viele landwirtschaftliche Betriebe am Zukunftstag. Das Landvolk hatte bei der Vermittlung geholfen.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 28.04.2022 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Blumensamen in einer Hand. © picture-alliance/dpa Foto: Jens Schierenbeck

Garbsen spendiert Blumensamen für Vorgärten und Balkonkästen

Die Blüten sollen Bienen und anderen Insekten Nahrung bieten. Pro Haushalt gibt es ein Päckchen mit Samen von der Stadt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen