Feuerwehr und Polizei sind nach einem Unfall auf der A2 im Einsatz. © Uncredited/dpa

Tödlicher Unfall auf A2 bei Hannover: Spur bleibt gesperrt

Stand: 30.06.2022 10:46 Uhr

Auf der A2 bei Hannover ist am Mittwochabend ein Lkw-Fahrer fast ungebremst auf ein Stauende aufgefahren. Er starb noch am Unfallort. Wohl bis Montag bleibt eine Fahrspur in Richtung Berlin gesperrt.

Nach dem Unfall musste die A2 zwischen dem Kreuz Hannover-Buchholz und dem Kreuz Hannover-Ost mehrere Stunden voll gesperrt werden. Seit Donnerstagvormittag sind zwei der drei Fahrstreifen wieder frei. Die Bergung der drei am Unfall beteiligten Lkw hatte sich laut Polizei schwierig gestaltet. Der 53-jährige Lkw-Fahrer war den Angaben zufolge am Mittwochabend ungebremst mit seinem Tieflader auf einen am Stauende stehenden Lkw aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 53-Jährige in seinem Führerhaus eingeklemmt - und starb noch an der Unfallstelle.

Lkw bleiben quer auf der Fahrbahn stehen

Der 52-jährige Fahrer des am Stauende stehenden Lkw hatte noch versucht, die Folgen des Unfalls abzumildern und sein Lenkrad nach links herumgerissen. Dabei kollidierte sein Lkw jedoch mit dem vor ihm stehenden Sattelzug eines 34-jährigen Fahrers. Beide Fahrer blieben den Angaben zufolge unverletzt. Alle drei Lkw blockierten am Ende die Fahrbahn. Der Lkw des verunglückten 53-Jährigen hatte zudem eine Planierraupe und einen Anhänger geladen, die bei dem Zusammenstoß auf die Fahrbahn gestürzt waren.

Weitere Informationen
Stau auf einer Autobahn. © Markus Scholz/dpa-Bildfunk Foto: Markus Scholz

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 30.06.2022 | 08:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Frau mit kurzen Haaren, Brille und gelber Strickjacke lächelt offen in die Kamera © Staatstheater Hannover Foto: Kerstin Schomburg

Sonja Anders: "Wir sind in Hannover weit gekommen"

Sonja Anders hat ihre neue und gleichzeitig letzte Spielzeit als Intendantin am Schauspiel Hannover vorgestellt. Ein Gespräch mit ihr über Abschied und Neuanfang. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen