Blackout: Entwarnung im Kinderkrankenhaus in Hannover

Stand: 09.11.2022 14:46 Uhr

Der Betrieb der Notaufnahme des Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover normalisiert sich weiter. Ein Feuer in einer Schalteinrichtung hatte am Montag für einen Stromausfall gesorgt.

Große Teile des Krankenhausbetriebs laufen nach Informationen des NDR in Niedersachsen mittlerweile wieder regulär. Sprechstunden, Vor- und Nachuntersuchungen sowie konservative Behandlungen werden wieder angeboten. Am Mittwoch starteten schrittweise auch stromintensive Bereiche wie zum Beispiel die Radiologie. Vorsichtshalber seien am Mittwoch noch einige operative Eingriffe verschoben worden, die Notaufnahme sei weiterhin bei der Leitstelle abgemeldet, sagte ein Kliniksprecher am Mittwoch.

Technischer Defekt wohl Ursache für Stromausfall

Am Dienstag hatte es zunächst Einschränkungen in der Patientenversorgung gegeben. Einige Operationen mussten abgesagt werden. Zudem wurden alle Personen ohne Termin gebeten, zu niedergelassenen Kinderärzten zu gehen. Die Polizei Hannover geht davon aus, dass ein technischer Defekt die Ursache für den Blackout war. "Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden", sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag.

Auf der Bult: Sieben Patienten mussten verlegt werden

Das Feuer in dem Trafohaus war am Montag gegen 17 Uhr ausgebrochen und hatte für einen zweistündigen Stromausfall gesorgt. Laut einer Sprecherin der Feuerwehr war auch die Notstromversorgung der Klinik betroffen. Am Abend konnte ein Teil der Klinik wieder regulär mit Strom versorgt werden, andere Bereiche wurden von der Feuerwehr weiter mit mobilen Stromerzeugern und Leitungen versorgt. Für keinen der rund 160 minderjährigen Patienten habe dabei eine Gefahr bestanden, versicherte ein Sprecher. Bei lebenswichtigen Geräten seien sofort Akkus angesprungen. Sieben Patienten mussten in andere Krankenhäuser verlegt werden.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 09.11.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Strom

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Flatterband mit der Aufschrift "Polizeiabsperrung" ist vor einem Fahrzeug der Polizei zu sehen. © Swen Pförtner / picture alliance / dpa Foto: Swen Pförtner

Mann findet beim Müllsammeln menschlichen Schädel

Die Polizei entdeckte weitere Knochen an derselben Stelle in Hannover. Bislang gibt es keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen