Stand: 29.07.2022 11:07 Uhr

Pilot muss Ultraleichtflugzeug in Hildesheim notlanden

Ein Ultraleichtflugzeug lehnt nach einer Notlandung an zwei Lkw in Hildesheim. © Polizeiinspektion Hildesheim
Das Ultraleichtflugzeug und die Fahrzeuge am Boden wurden bei der Notlandung beschädigt.

In Hildesheim musste ein Pilot am Donnerstag mit seinem Ultraleichtflugzeug notlanden. Laut Polizei war der 71-Jährige vom Hildesheimer Flugplatz zu einem Testflug über das Stadtgebiet aufgebrochen. Während des Fluges sei der Rotor plötzlich ausgefallen, sodass das Flugzeug rasant an Höhe verlor und der 71-jährige Pilot eine Notlandung einleiten musste. Das Ultraleichtflugzeug sei nur noch begrenzt lenkfähig gewesen, sodass es bei der Notlandung zunächst einen geparkten Pkw streifte und gegen zwei geparkte Lkw auf einem Firmengelände stieß. Der 71-jährige Pilot wurde bei der Notlandung leicht verletzt, sein 61-jähriger Co-Pilot blieb unverletzt. Neben der Polizei waren der Rettungsdienst, ein Notarzt und die Feuerwehr Hildesheim vor Ort. Wie genau es zu dem Ausfall des Rotors kam, ist unklar.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 29.07.2022 | 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

diversity © fotolia.com Foto: Michael Tieck

Vielfalts-Award: Region Hannover zeichnet Engagement aus

Der neue Preis "Zukunft braucht Vielfalt" richtet sich an Unternehmen. Er ist mit jeweils 5.000 dotiert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen