Bundeswehrsoldaten stehen in einer Reihe. © picture alliance/photothek | Thomas Koehler Foto: Thomas Koehler

Niedersachsen wird Standort für Heimatschutzregiment

Stand: 20.09.2022 20:56 Uhr

Eines von bundesweit fünf Heimatschutzregimenten der Bundeswehr soll ab 2024 in Niedersachsen stationiert werden. Die Landesregierung hatte sich dafür eingesetzt.

Das niedersächsische Innenministerium bestätigte die Entscheidung des Bundesverteidigungsministeriums am Dienstagabend. Bis 2027 sollen bundesweit fünf Heimatschutzregimenter entstehen. Soldatinnen und Soldaten der Reserve sollen dort die aktive Truppe entlasten, indem sie etwa zivile Organisationen bei der Katastrophenhilfe unterstützen. Die Regierungsparteien CDU und SPD begrüßten den Zuschlag für Niedersachsen.

Weil und Pistorius: Niedersachsen als Bundeswehrstandort gestärkt

Ministerpräsident Stephan Weil und Innenminister Boris Pistorius (beide SPD) sehen Niedersachsen als Bundeswehrstandort mit der Entscheidung gestärkt. Es seien neue Ansätze in der Landes- und Bündnisverteidigung, genauso wie im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes notwendig, sagte Pistorius. Dazu gehöre auch, die territoriale Reserve der Bundeswehr durch Heimatschutzregimenter zu stärken. Auch der CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann sagte: "Die Entscheidung, ein Heimatschutzregiment in Niedersachsen aufzustellen, begrüße ich ausdrücklich, und freue mich, dass damit meine Forderung zur Stärkung der Sicherheitsstruktur in Niedersachsen umgesetzt wird."

Althusmann: 25 feste und 500 freiwillige Dienstposten

Laut Althusmann sind circa 25 feste Dienstposten für das Regiment vorgesehen. Im Bedarfsfall würden die Kompanien auf dem Grundsatz der Freiwilligkeit mit Reservisten aufgefüllt, sie hätten insgesamt einen Umfang von circa 500 Dienstposten.

Weitere Informationen
Stephan Weil (SPD) spricht vor einer Kamera. © NDR

Auch Weil fordert Heimatschutzregiment in Niedersachsen

Bundesweit soll es fünf Regimenter geben. Sie sollen die aktive Truppe etwa bei der Katastrophenhilfe entlasten. mehr

Innenminister Boris Pistorius (SPD) sitzt im niedersächsischen Landtag. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Pistorius will Heimatschutz am Standort Niedersachsen

Das Regiment könnte in Bergen (Landkreis Celle) unterkommen. Bis 2027 soll es deutschlandweit fünf Standorte geben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 21.09.2022 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundeswehr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Mann zeigt auf einen alter Zaun auf einer Wiese. © NDR Foto: Wilhelm Purk

Vergessene Zäune: Todesfallen für Wildtiere in Aerzen

Alte Zäune sind oft überwuchert und für Tiere schlecht erkennbar. Das Landesamt für Straßenbau will Zaunreste entfernen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen