Missglückter Banküberfall von Kind: Polizei ermittelt in Garbsen

Stand: 02.03.2023 14:44 Uhr

Die Polizei sucht in Garbsen nach dem Kind, das in einer Filiale der Sparkasse Geld gefordert und mit Gewalt gedroht hatte. Am Donnerstag haben Beamte in einer Grundschule nahe der Bank ermittelt.

Die Fahnder hoffen darauf, dass es vielleicht Hinweise von Lehrerinnen oder Lehrern gibt, die die Kleidung des Kindes, wie zum Beispiel eine auffällige grau-weiße Mütze mit Rentier-Motiv, wiedererkennen. Zeugen hatten das Kind als neun bis zehn Jahre alt und etwa 1,20 Meter groß beschrieben. Neben der Mütze mit Rentier-Motiv trug es eine schwarze Jacke mit Kapuze und orangefarbenem Innenfutter, eine schwarze Hose, weiße Socken sowie Handschuhe mit Reflektor-Streifen und eine hellblaue OP-Maske. Ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt, sei nicht zu erkennen gewesen.

Kind droht in Sparkasse mit Gewalt

Das Kind hatte am Mittwoch gegen 11.40 Uhr die Bankfiliale mit einem Hartschalenkoffer betreten. Am Schalter forderte es Geld und drohte, eine Gewalttat zu begehen. Die Bankangestellten ließen sich nicht auf die Forderungen ein. Daraufhin verließ das Kind die Filiale ohne Koffer. Die alarmierten Polizisten leiteten eine sofortige Fahndung ein, die zunächst ohne Erfolg blieb. Spezialisten untersuchten den Koffer, stellten dabei keine Gefährdung fest.

Garbsen: Gab es erwachsene Anstifter?

Die Polizei ermittelt wegen schwerer räuberischer Erpressung. Sollte das Kind tatsächlich in dem angenommenen Alter sein, könne es aber aufgrund mangelnder Strafmündigkeit nicht belangt werden. Interessant zu klären ist für die Beamten nach eigenen Angaben, ob es womöglich Erwachsene gab, die das Kind angestiftet haben. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0511) 109 55 55.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 02.03.2023 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dache eines Streifenwagens. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Verfolgungsjagd: Polizei blockiert Raser mit Streifenwagen

Ein 21-Jähriger flüchtete in Hameln vor einer Kontrolle - am Ende klemmte er zwischen einem Linienbus und dem Polizeiwagen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen