Stand: 17.02.2023 09:44 Uhr

Handy am Steuer: Polizeikontrolle bewahrt Ehepaar vor Trickbetrug

Polizeiauto © panthermedia Foto: Heiko Küverling
Ein Streifen-Team der Polizei war auf das Ehepaar aufmerksam geworden, weil die Frau am Steuer telefoniert hatte. (Themenbild)

Die Polizei hat eigenen Angaben zufolge einen mutmaßlichen Betrug in Barsinghausen (Region Hannover) verhindern können. Demnach habe ein Streifen-Team eine 73-jährige Autofahrerin kontrolliert, die am Steuer telefoniert hatte. Die Frau habe erzählt, dass sie mit vermeintlichen Mitarbeitern der Staatsanwaltschaft verbunden sei. Diese hätten erklärt, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und gegen eine Kaution von 110.000 Euro aus der Haft käme. Einen Teil des Geldes hatte der 80-jährige Ehemann, der auf dem Beifahrersitz saß, in bar auf dem Schoß liegen. Als einer der Beamten das Telefonat mit dem mutmaßlichen Betrüger übernahm, ist das Gespräch laut Polizei direkt abgebrochen. Die Polizisten klärten das Ehepaar anschließend über die Betrugsmasche auf. Das Telefonieren am Steuer wurde als Ordnungswidrigkeit aufgenommen und an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Weitere Informationen
Senior übergibt einem Täter Geld an der Haustür © imago images

Enkeltrick und Co: Wie Kriminelle Senioren betrügen

Am Telefon, per WhatsApp oder an der Haustür versuchen Betrüger, ihren Opfern Geld abzunehmen. So erkennt man gängige Maschen. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 16.02.2023 | 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Gewerkschafter bei einer Kundgebung von ver.di in Hannover © NDR Foto: Hans-Christian Hoffmann

Osterstreik im Einzelhandel: 180 Teilnehmer bei Demo in Hannover

Laut ver.di war sie der Höhepunkt der Streikwoche. Zuvor wurden bereits verschiedene Zentrallager bestreikt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen