Ein Bankgebäude ist bei der Sprengung eines Geldautomaten schwer beschädigt worden. © Steven Hutchings/TNN/dpa Foto: Steven Hutchings

Geldautomaten-Sprengungen nehmen drastisch zu

Stand: 19.04.2022 14:38 Uhr

Die Zahl der Geldautomaten-Sprengungen hat sich im ersten Quartal 2022 im Vergleich zu 2021 verdreifacht. Einen Grund dafür sieht das LKA in den Reisebeschränkungen aufgrund der Pandemie im Vorjahr.

Das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen teilte am Dienstag mit, dass es zwischen dem 1. Januar und 31. März diesen Jahres 24 Sprengungen gab. Im Vorjahreszeitraum waren es acht Sprengungen. Aufgrund der Reisebeschränkungen wegen Corona im vergangenen Jahr seien die Zahlen von 2022 und 2021 aber nur bedingt vergleichbar, sagte ein LKA-Sprecher. Auch in den Jahren vor der Pandemie habe es immer wieder temporäre Steigerungen der Anzahl von Automaten-Sprengungen gegeben. Mögliche Gründe dafür seien die Jahreszeit, das Wetter sowie Ferienzeiträume.

Gefahren für Unbeteiligte steigen

Videos
Katrin Gladitz vom LKA Niedersachsen spricht in einem Interview. © NDR
1 Min

Gesprengte Geldautomaten: Wie gehen die Täter vor?

Katrin Gladitz vom LKA Niedersachsen erklärt Hintergründe und sagt, wie Banken sich schützen können. 1 Min

Das Landeskriminalamt geht nicht davon aus, dass die Zahlen auf einem so hohem Niveau wie in den ersten drei Monaten dieses Jahres bleiben. 2019 und 2020 habe es zu Jahresbeginn ebenfalls besonders viele Geldautomaten-Sprengungen gegeben, teilte das LKA mit. Auch wenn es den Tätern teilweise nicht gelingt, Bargeld zu erbeuten, wird durch die Explosionen stets großer Schaden angerichtet. Wegen verschärfter Sicherheitsmaßnahmen der Geldinstitute hatten die Kriminellen zuletzt häufiger Festsprengstoff verwendet, der noch schwerer zu kontrollieren seien als ein Gasgemisch. Dadurch werden laut LKA die Schäden gravierender, zudem steige die Verletzungsgefahr für Unbeteiligte.

Weitere Informationen
Ein Bankgebäude ist bei der Sprengung eines Geldautomaten schwer beschädigt worden. © Steven Hutchings/TNN/dpa Foto: Steven Hutchings

Geldautomat in Ramelsloh gesprengt - Haus einsturzgefährdet

Die unbekannten Täter sind am frühen Freitagmorgen mit einem Auto vermutlich in Richtung A7 geflüchtet. (08.04.2022) mehr

Ein brennendes Auto liegt an der B4. © Feuerwehr Braunlage

Haben Automatensprenger ihr Fluchtauto in Brand gesteckt?

Das Auto wurde bei Braunlage entdeckt. Zuvor hatten Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt - besteht ein Zusammenhang? (08.04.2022) mehr

Das Bild zeigt eine Bankfiliale in Salzgitter,, in der in der Nacht Geldautomatengesprengt wurden. © TeleNewsNetwork

Unbekannte sprengen mehrere Geldautomaten

Offenbar gleich zwei Mal in einer Nacht haben Täter in Braunschweig und Salzgitter zugeschlagen. Die Fahndung läuft. (30.03.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 19.04.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schriftzug "Feuerwehr" steht auf einem Blaulicht eines Feuerwehrautos. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Hannover: Feuerwehr löscht Brand in IGS Bothfeld

Eine Fahrradfahrerin hatte Rauch entdeckt und die Einsatzkräfte informiert. Der Schaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen