Das Gebäude des Hannover Airport in Langenhagen in der Außenansicht. © NDR Foto: Julius Matuschik

Flughafen Hannover: Vermutlich Hacker-Angriff auf Homepage

Stand: 16.02.2023 19:55 Uhr

Die Internetseiten mehrerer deutscher Flughäfen sind am Donnerstag offenbar durch Cyber-Attacken lahmgelegt worden. Auch der Online-Auftritt des Flughafens Hannover-Langenhagen war betroffen.

Die Seite war am Donnerstagmorgen nicht mehr aufrufbar, teilte der Flughafen mit. Der Angriff auf die Internetseite beeinträchtige jedoch nicht den Flugverkehr oder andere Abläufe im Flughafen, hieß es. Allerdings ist für Freitag ein Warnstreik angekündigt. Reisende waren daher gebeten worden, sich auf der Internetseite des Flughafens über mögliche Flugausfälle und Verspätungen zu informieren.

Flughafen Dortmund geht von Hacker-Angriff aus

In Nordrhein-Westfalen waren die Internetauftritte der Flughäfen Düsseldorf und Dortmund zeitweise betroffen. Dort sagte eine Sprecherin, es sei unwahrscheinlich, dass der Ausfall auf einer regulären Überlastung beruhe. "Es liegt der Verdacht nahe, dass es ein Hackerangriff sein könnte." In Bayern war die Internetseite des Nürnberger Flughafens nicht erreichbar, auch die Website des Flughafens Erfurt-Weimar in Thüringen war offline.

Weitere Informationen
Anzeigetafel vor den Sicherheitskontrollen am Airport Hamburg © Christian Charisius, dpa

Nach Warnstreik: Flugverkehr in Norddeutschland normalisiert sich

Die Gewerkschaft ver.di weitet den Tarifstreit im öffentlichen Dienst auf Flughäfen aus. Auch Bremen und Hamburg sind betroffen. (15.02.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.02.2023 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ruderboote sind im Hafen angeleint. © Tina Alfes Foto: Tina Alfes

Promillegrenze, keine Kopfhörer: Strengere Regeln auf Maschsee

Der Stadtrat Hannover hat die Maschsee-Ordnung angepasst. Zuletzt hatte es vermehrt Boots-Unfälle auf dem See gegeben. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?