Erlebnis- und Einkaufsmesse Infa in Hannover gestartet

Stand: 15.10.2022 17:02 Uhr

In Hannover ist am Samstag die Infa gestartet. Bei der 68. Ausgabe der Erlebnis- und Einkaufsmesse sind bis zum 23. Oktober rund 550 Aussteller dabei.

Dabei wird die Infa 2022 nach Angaben der Veranstalter insgesamt etwas kleiner ausfallen als vor der Pandemie: "Die wirtschaftlichen Herausforderungen der letzten zwei Jahre, die Inflation sowie Lieferschwierigkeiten aufgrund des Ukraine-Krieges haben auch viele unserer Aussteller betroffen, so dass das Warenangebot in diesem Jahr etwas abgespeckter ausfällt", so Projektleiterin Klaudia Kohl. 2019 zeigten in acht Hallen noch 1.400 Aussteller ihre Produkte und Ideen, in diesem Jahr sind es rund 550 Aussteller in sechs Messehallen.

Acht verschiedene Themenwelten

Wie immer bei der Infa, wird auch in diesem Jahr wieder eine Mischung aus Shopping, Unterhaltung und Information in verschiedenen Themenwelten angeboten:

  • Basar der Nationen: Hier gibt es Kunst und Accessoires aus aller Welt.
  • Bauen: Hier dreht sich alles um die Themen Bauen, Sanieren und Renovieren.
  • Wohnen & Ambiente: Hier gibt es Produkte, um das eigene Zuhause neu einzurichten.
  • Lebensart: Hier gibt es besonders luxuriöse Produkte in den Bereichen Mode, Mobiliar, Kulinarik und Kunst.
  • Infa Balance: Hier geht es um Produkte aus den Bereichen Gesundheit, Wellness und Wohlbefinden.
  • Christmas: Auf der nach Aussage des Veranstalters größten Weihnachtsmesse Deutschlands können Besucherinnen und Besucher Dekorationsartikel erwerben.
  • Beauty & Style: Mode, Kosmetik, Taschen und Schmuck stehen im Mittelpunkt dieser Themenwelt.
  • Markthalle: Hier können Besucherinnen und Besucher Spezialitäten aus aller Welt probieren, beim Life-Cooking zuschauen und sich über die neuesten Küchengeräte informieren.

Musik-Acts, Stelzenkunst und prominente Gäste

Die Infa will Besucherinnen und Besuchern auch in diesem Jahr nicht nur Produkte zum Kauf präsentieren, sondern auch Unterhaltung und Information anbieten. Dazu gehören unter anderem Musik-Acts, Stelzenkunst, prominente Gäste in der Show-Küche und die "Hannover Lounge" in der Themenwelt "Bauen & Wohnen". Hier diskutieren und referieren Experten der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft zu aktuellen Themen wie Energiesparmaßnahmen, altersgerechtem Sanieren und Solartechnik.

Oldtimer-Parade, Workshops und Kinderfest

Am ersten Infa-Wochenende findet eine zweitägige Oldtimer-Parade statt. Ebenfalls am ersten Wochenende und am Montag wird bei der "Infa kreativ" ein Workshop-Programm rund ums Handarbeiten, Basteln und Gestalten angeboten. Am 22. und 23. Oktober gibt es bei der "Infalino", der Messe für werdende Eltern und junge Familien, ein Kinderfest mit Hüpfburg und Mitmachaktionen.

Weitere Informationen
Messebesucher schlendern durch die Hallen auf dem Messegelände der Infa 2020. © dpa-Bildfunk Foto: Peter Steffen/dpa

Infa in Hannover: Verbrauchermesse fällt in diesem Jahr aus

Viele Aussteller hatten nach Angaben der Veranstalter ihre Teilnahme wegen der ungewissen Corona-Lage infrage gestellt. (21.07.2021) mehr

Hygienehinweise und Desinfektionsmittel stehen für Messebesucher in jeder Halle auf dem Messegelände der Infa 2020 bereit. © dpa-Bildfunk Foto: Peter Steffen/dpa

Infa: Veranstalter ziehen trotz Corona positive Bilanz

Insgesamt haben dieses Jahr rund 45.000 Menschen die Verbraucherschau auf dem hannoverschen Messegelände besucht. (26.10.2020) mehr

Besucher in einer Messehalle an Ständen. In der Mitte: Geschmückte Tannenbäume. © NDR

Infa 2020: Einkaufsmesse mit reduziertem Programm gestartet

Der Veranstalter erwartet Tausende Gäste in Hannover. Das Hygienekonzept sieht Masken- und Registrierungspflicht vor. (18.10.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 15.10.2022 | 10:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Einzelhandel

Hannover und Region

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Rehkitz liegt im hohen Gras. © Florian Petersen/Kreisjägerschaft Schaumburg Foto: Florian Petersen

Rinteln: Mit dem Rehkitz-Retter auf der Pirsch

Drohnen-Pilot Florian Petersen hat im vergangenen Jahr 76 Rehkitze vor großen Mähmaschinen gerettet. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen