Ein Dammhirsch steht in einer Gartenkolonie in Hannover. © TelenewsNetwork

Ein Hirsch auf Abwegen: Brautsuche in der Gartenkolonie

Stand: 30.10.2021 18:05 Uhr

Sind das Äste? Nein, das ist ein Geweih! Farblich gut getarnt zwischen herbstlichen Bäumen hat sich ein Damhirsch in einer Gartenkolonie in Hannover umgesehen. Möglicherweise nach einer Partnerin.

Jetzt beginnt die Brunft des Damwilds, wie Stadtjäger Heinz Pyka sagte. Damwild gehe schon mal weite Wege - der Hirsch, der am Sonnabend mitten in der Stadt auftauchte, sei dann aber doch ungewöhnlich. Geschätzte 110 bis 120 Kilogramm wiege der Damhirsch in der Südstadt. Wo er herkam - unbekannt. "Wir haben hier eigentlich weit und breit kein Damwild in freier Wildbahn." Der Damhirsch wollte wohl neue Gebiete erkunden, um die passende Partnerin zu finden.

Karte: Ein Hirsch verirrt sich in Kleingartenkolonie

Betäubt und ins neue Zuhause gebracht

Ein Tier und viele Menschen: Neben Pyka waren weitere Jäger, die Tierrettung der Feuerwehr und die Polizei vor Ort. Und "ein Freund", sagte Pyka, konnte mit einem Anhänger aushelfen, um den Hirsch zu transportieren. Der musste dafür allerdings erst mal betäubt werden. Ganz ruhig stand er da - aber nur, bis ihn ein Betäubungspfeil traf. Das aufgeregte Tier lief auf und ab und setzte auch kurz zum Angriff auf den Schützen an, der sich schnell in Sicherheit brachte. Betäubt sackte der Hirsch aber schließlich zu Boden. Nun soll er im Tiergarten ein neues Zuhause finden.

Weitere Informationen
Dammwild im Tiergarten Hannover © imago/Rust

Bei Hirschen und Rehen im Tiergarten Hannover

In Hannover gibt es einen der ältesten Tiergärten bundesweit. In dem weitläufigen Wald- und Wiesengebiet leben mehr als 100 Hirsche. Besucher kommen ihnen erstaunlich nahe. mehr

Mit einem der bedeutendsten Barockgärten Europas bietet Hannover seinen Bewohnern und Touristen aus aller Welt eine große grüne Lunge. Vor mehr als 300 Jahren wurden die Herrenhäuser Gärten als Lustwandelfläche angelegt und waren zunächst elitären Kreisen vorbehalten. © NDR

Grüne Großstadt - Natürlich Hannover

In den Grünanlagen von Hannover kümmern sich engagierte Menschen um Blüten, Bäume und wilde Tiere. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 30.10.2021 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Zwei Feuerfehrleute an einem Einsatzfahrzeug. © colourbox

Bad Pyrmont denkt über Pflichtdienst für Feuerwehr nach

Anlass ist ein eskalierter Streit um ein neues Feuerwehrhaus. Freiwillige Kräfte gaben deswegen ihre Einsatzpieper ab. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen