Stand: 11.05.2022 07:27 Uhr

Diepenau: Erntehelfer finden Handgranate beim Spargelstechen

Ein korrodierte Handgranate liegt auf einem Baumstumpf. © Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg/dpa
Die Handgranate tauchte beim Spargelstechen in Lavesloh (Landkreis Nienburg) auf.

Beim Spargelstechen ist am Dienstagabend im Landkreis Nienburg eine Handgranate gefunden worden. Der Fundort sei danach in einem Radius von 300 Metern gesperrt worden, teilte die Polizei Nienburg mit. 23 Anwohnerinnen und Anwohner wurden evakuiert. Die englische Granate aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs wurde den Angaben zufolge noch am Abend kontrolliert gesprengt. Entdeckt worden war sie gegen 19 Uhr in Lavelsloh, einem Ortsteil des Fleckens Diepenau in der Samtgemeinde Uchte. "Die Finder alarmierten richtigerweise sofort die Polizei", hieß es.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 11.05.2022 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Bild zeigt unter Wasser stehende Anlagen im Keller eines Betriebsgebäudes der Kläranlage Sarstedt. © Feuerwehr Stadt Sarstedt

Nach Bedienfehler: Wasser mit Fäkalien flutet Klärwerkskeller

Hunderttausende Liter liefen in das Gebäude in Sarstedt. Feuerwehr und THW verhinderten einen Rücklauf in Haushalte. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen