"5G CMM Expo": Neue High-Tech-Messe für Hannover
Der superschnelle Mobilfunk-Standard 5G gilt neben dem Aspekt der künstlichen Intelligenz als das Hauptthema auf der Hannover Messe 2019. Wie immens die Erwartungen an 5G sind, zeigen auch die Pläne der Deutsche Messe AG: Ab Herbst 2020 soll in Hannover jährlich eine Messe mit Schwerpunkt auf dem neuen Mobilfunk-Standard stattfinden. Nur wenige Monate nach dem Aus für die Cebit im vergangenen Herbst bedeutet dies, dass die Landeshauptstadt wieder eine High-Tech-Messe bekommt.
Messechef sieht 5G als "Schlüsseltechnologie"
"5G CMM Expo" lautet der Name geplanten Messe, wobei CMM für "Connected Mobile Machines" steht. Sie soll sich an Fachbesucher verschiedener Branchen richten. Dazu zählen Automobil-, Landtechnik- und Lebensmittelindustrie sowie die Textilwirtschaft und Pharma-Branche, wie NDR 1 Niedersachsen berichtet. "5G ist die Schlüsseltechnologie für die weitere Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft", sagte Messechef Jochen Köckler.
Deutsche Messe baut eigenes 5G-Netz auf
Die Deutsche Messe investiert auch darüber hinaus in die entsprechende Infrastruktur. Das Messegelände in Hannover, darunter sämtliche Hallen sowie das Freigelände, sollen bis Sommer 2020 für 5G fit gemacht werden. Mit dem eigenen flächendeckenden 5G-Netz soll das Messegelände zu einem "Schaufenster der Zukunft" werden, sagte Messechef Jochen Köckler. Wie viel sich die Messe das kosten lässt, ist unklar: Die Investitionen dafür stünden noch nicht fest, sagte Köckler. Erwartet werde eine niedrige zweistellige Millionensumme, hieß es.
