Stand: 13.03.2018 19:16 Uhr

Storch "Fridolin" hat seine "Friederike" wieder

Bild vergrößern
Wie frisch verliebt: "Fridolin" und seine "Friederike" auf ihrem Nest in Leiferde.

"Fridolin" hat seine "Friederike" wieder. Seit dem frühen Dienstagmorgen nistet die Störchin wieder im Artenschutzzentrum des Naturschutzbundes (NABU) in Leiferde im Landkreis Gifhorn. Damit ist das Storchenpaar, das seit vielen Jahren auf dem Schornstein brütet, wieder vereint. Storchenmännchen "Fridolin" war bereits vor knapp einem Monat aus dem südeuropäischen Winterquartier in Leiferde zurückgekehrt. "Seit dem 8. März versuchte ein unberingtes Storchenweibchen, 'Fridolin' und das Nest auf dem Schornstein für sich zu erobern", sagte Bärbel Rogoschik vom Artenschutzzentrum. "Doch ohne Erfolg. 'Fridolin' schubste das fremde Weibchen immer wieder vom Nest."

Ankunft immer früher

Bereits zum elften Mal hat "Fridolin" dem NABU zufolge seinen Weg in sein heimisches Nest gefunden. In diesem Jahr einen Tag später als noch im vergangenen Jahr - dennoch "setzt sich die kleine Tradition der frühen Ankünfte fort", sagte Rogoschik. Bereits Ende Januar hatte der NABU ein Pärchen und eine Storchendame im Landkreis Gifhorn gemeldet. Ihre sehr frühe Ankunft lag den Experten zufolge am warmen Winter, aber auch an einer Süd-West-Strömung, die die Störche zum Monatsende genutzt hatte.

Weitere Informationen

Storch "Fridolin" ist zurück - "Friederike" nicht

Er ist wieder da: "Fridolin", der wohl bekannteste Bewohner des NABU Zentrums in Leiferde. Noch steht er allein im Nest, denn "Friederike" lässt auf sich warten - wie schon 2017. (20.02.2018) mehr

Die Störche sind zurück - jetzt schon

Warmer Winter, günstiges Flugwetter: So manches Storchenpaar ist bereits zurück im heimischen Nest in Niedersachsen. Das ist deutlich früher als sonst, wie der NABU mitteilte. (31.01.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 13.03.2018 | 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

06:05
NDR//Aktuell

Moorbrand: Katastrophenfall ausgerufen

21.09.2018 14:00 Uhr
NDR//Aktuell
02:01
Hallo Niedersachsen

Erster Herbststurm fegt über Niedersachsen

21.09.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:01
Hallo Niedersachsen

Ferkel-Kastration: Otte-Kinast in Bedrängnis

21.09.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen