Neugierige Blicke: Känguru-Nachwuchs im Stralsunder Zoo

Stand: 15.03.2023 21:35 Uhr

Es sind erfreuliche Nachrichten aus dem Stralsunder Zoo: Erstmals zeigt sich Nachwuchs der seit 2021 dort lebenden Kängurus. Ein Jungtier schaut seit Kurzem aus dem Beutel seiner Mutter hervor.

"Die werden jetzt immer mutiger", kommentierte der Verwaltungsleiter des Stralsunder Zoos, Jan Gereit, die frohe Kunde aus dem Känguru-Gehege. Zum ersten Mal hat eines der Kängurus, die seit 2021 im Stralsunder Zoo leben, ein Junges bekommen. Seit Kurzem lugt es aus dem Beutel seiner Mutter hervor. Und es soll wohl bald schon einen Spielkameraden bekommen. "Bei einem zweiten Weibchen ist sicher auch was im Beutel. Da sehen wir Bewegung, aber gezeigt hat sich das noch nicht", sagte Gereit der Deutschen Presse-Agentur.

Zuzug zahlt sich aus

Ein Känguru-Jungtier im Beutel mit seiner Mutter im Zoo von Stralsund. © picture alliance/dpa Foto: Stefan Sauer
Das Känguru-Jungtier schaut neugierig aus dem Beutel seiner Mutter im Stralsunder Zoo.

Im Stralsunder Zoo sind Bennettkängurus zu sehen. Sie sind im Süden Australiens beheimatet. Im Frühjahr 2021 hatte ein Fuchs fast alle Kängurus im Zoo gerissen. Von sechs Tieren überlebte nur ein Weibchen, das jetzt wieder Teil einer Gruppe ist. Nach dem Fuchs-Angriff holte der Zoo Verstärkung aus einem anderen Tierpark, darunter auch ein Männchen. Jetzt freut sich der Zoo über mehrfachen Nachwuchs. "Die sind jetzt angekommen zu Hause", so Gereit.

Die Tiere werden winzig geboren

Gereit zufolge bekomme ein Känguru-Weibchen jeweils ein einzelnes Jungtier. Allerdings lebten teilweise auch ein frisches Jungtier und ein sein bereits älteres Geschwister zeitweise zusammen im Beutel. Kängurus würden mit der Größe eines Gummibärchens geboren. Das etwa 20 Zentimeter große Jungtier, das im Stralsunder Zoo jetzt neugierige Blicke aus dem Beutel seiner Mutter wirft, sei schon sechs Monate alt. Es werde nochmal ein Drittel wachsen, bevor es in weiteren rund sechs Monaten den Beutel seiner Mama endgültig verlasse. Sein Geschlecht sei noch unbekannt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.03.2023 | 08:20 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Entwurf für das neue Rostocker Volkstheater

Rostock: Heute erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau

Seit Jahrzehnten wird in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt in einem Provisorium Theater gespielt. Jetzt bekommt Rostock den von vielen lang ersehnten Neubau. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr