Nach dem Festival: 75.000 Fusion-Fans sorgen für überfüllte Züge
Rund 75.000 Besucher und 3.000 Künstler machen die Fusion zu einem der größten Festivals Mecklenburg-Vorpommerns. Die Abreisenden stellten nun besonders die Bahn vor Herausforderungen.
Nach dem Fusion-Festival bei Lärz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) an der Müritz waren auch am Montag wieder viele Züge überfüllt. Fast alle Intercity-Verbindungen von Neustrelitz nach Berlin waren ausgebucht, auch in den Regionalzügen wurde es eng. Bereits am Sonntag traten viele Fusion-Besucherinnen und -Besucher die Heimreise an und sorgten für Andrang in den Zügen. Anders auf den Straßen: Größere Staus gab es nicht.
Zug fiel aus - Gäste gelassen
Am Montagvormittag saßen abreisende Fusion-Gäste dicht an dicht auf dem Bahnsteig in Neustrelitz. Ein Regionalexpress fiel wegen eines technischen Defekts aus, er sollte eigentlich um 11 Uhr in Richtung Berlin abfahren. Alle Reisenden nahmen das Gedränge gelassen. Die Bundespolizei war mit zahlreichen Einsatzkräften auf dem Bahnhof Neustrelitz. Nach Aussage eines Beamten gab es bisher bei der Fusion-Abreise mit der Bahn keine Probleme, wie eine NDR Reporterin bei NDR MV Live berichtete.
Friedlicher Festival-Verlauf
Nach Angaben der Polizei liefen die fünf Festival-Tage insgesamt sehr friedlich ab. Es wurden allerdings bei der Anreise Dutzende Verstöße meist gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt. Unter anderem wurde ein mutmaßlicher Drogendealer mit 8.000 LSD-Trips von der Bundespolizei ertappt. Laut Polizei gab es beim Festival selbst keine nennenswerten Vorfälle. Auch vom leitenden Notarzt hieß es, dass es für die rund 300 Ärzte und Pfleger an den Festival-Tagen so ruhig wie lange nicht mehr war.
Nach der Fusion ist vor der Airbeat One
Etwa 75.000 Menschen waren zum Fusion-Festivals in Lärz angereist, um Musik, Theater und andere Performances zu erleben. Etwa 3.000 Künstlerinnen und Künstler präsentierten ihr Programm auf 40 Bühnen. Noch in dieser Woche geht die Festivalsaison weiter: Am Mittwoch beginnt in Neustadt-Glewe das Airbeat One-Festival. Hier wird mit rund 70.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerechnet.
